7038489-1990_07_01.jpg
Digital In Arbeit

Atombomben in Pakistan

Werbung
Werbung
Werbung

Während die westliche Welt durch die Abrüstungsbemü­hungen der Supermächte auf eine friedvollere Zukunft hoffen darf, verlagern sich die gefährlichen Konfliktherde zunehmend in die Länder der Dritten Welt.

Kaschmir, eine zu 80 Pro­zent von Moslems bewohnte indische Provinz, wird auch von Pakistan beansprucht. Schon dreimal kam es des­halb zwischen beiden Nach­barstaaten zu blutigen Aus­einandersetzungen.

Ein Konflikt weit weg von Europa?

Bei uns schwindet spürbar die Angst vor der Atombom­be. Trotzdem besteht Grund zur Sorge. Denn neben Indien hat nun auch das Entwick­lungsland Pakistan eigene Atomwaffen entwickelt.Und niemand kann derzeit deren Einsatz im militärischen Ernstfall ausschließen.

Pakistans Staatspräsiden­tin Benazir Bhutto gilt als besonnene Politikerin. Im Kaschmirkonflikt gerät sie aber zunehmend unter Druck der Opposition, wie der fana­tischen muslimischen Bewe­gung Mohajir Quaumi (MQM). Und dahinter steht der benachbarte Iran, der Konflikte für seine islamische Revolution unberechenbar zu nützen versteht...

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung