7032790-1989_37_15.jpg
Digital In Arbeit

Bernsteins Beethoven

Werbung
Werbung
Werbung

(Wiener Musikverein, Beethoven-Konzerte mit Leonard Bernstein) Leonard-Bernstein-Wochen mit Beethoven in Wien - das bedeutet eine Reihe spektakulärer Konzerte, in denen der junge Pole Krystian Zimerman unter des Maestros Leitung die Klavierkonzerte Nr. 3, 4 und 5 spielt und die Wiener Philharmoniker außerdem das F-DurStreichquartett (op. 135) in der Streichorchesterfassung aufführen.

Schon der Start der Konzertreihe, die selbstverständlich für Film und Platte mitgeschnitten wird und deren Ertrag dem Kmderhilfswerk UNICEF, dem Musikerheim Baden und dem Wiener Jüdischen Museum gewidmet ist, zeigte Bernstein und Zimerman in einem merkwürdigen Spannungsverhältnis: Bernstein zwischen lockerem Musizieren aus dem Handgelenk und titanenhaft theatralischem Auftrumpfen; Zimerman extrem introvertiert, intellektuell und in sich versponnen. Das beschert Momente von aufregender Spannung, aber auch - wie im c-Moll-Konzert - einen Largo-Satz, der im Klavier in Randfiguren zu zerfallen drohte. Man kann auf die weiteren Konzerte dieser Beethoven-Show gespannt sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung