6946939-1983_48_13.jpg
Digital In Arbeit

Bernsteins Dankeschön

Werbung
Werbung
Werbung

(Musikverein, Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein) Vor kurzem sagten die Wiener Philharmoniker Leonard Bernstein, wie eng sie sich ihm verbunden fühlten: sie machten ihn zu ihrem Ehrenmitglied. Jetzt bedankte sich Bernstein im Wiener Musikverein.

Nach einer prickelnd frischen, tänzerischen Wiedergabe von Haydns „Pariser“ G-Dur-Sym- phonie bat er sie, das Bravourfinale zu wiederholen. Aber diesmal verschränkte er die Arme, hörte zu und feierte das Orchester nach dieser fulminanten Leistung gemeinsam mit dem Publikum. Ereignis des Konzerts im Musikverein war aber die Aufführung von Brahms I. Klavier-konzert mit Krystian Zimerman. Eine fabelhaft konzentrierte Wiedergabe, in jeder Phrase durchdacht und erfühlt. Bernstein ist für den jungen Pianisten, dessen Weltkarriere eine ausge-machte Sache zu sein scheint, allerdings auch der große Herausforderer, der ihm das richtige Maß an Freiheit gewährt, ihn aber auch in die messerscharfe Auseinandersetzung mit dem Or-chester zwingt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung