7034167-1989_42_04.jpg
Digital In Arbeit

Bertram Jäger - ein Sechziger

Werbung
Werbung
Werbung

Bertram Jäger, seit Juli 1987 Präsident des Vorarlberger Landtages, seit 1976 Mitherausgeber der FURCHE, wird am 22. Oktober seinen sechzigsten Geburtstag feiern. Aufgewachsen als zweites von acht Kindern eines Bürser Schneidermeisters, maturierte er 1949 am Paulinum in Schwaz, begann 1950 als Hilfsarbeiter in der Bludenzer Textil-firma Getzner und avancierte nach Absolvierung eines HAK-Abiturientenkurses zum Angestellten: bis November 1969 Werksschriftleiter sowie Sachbearbeiter für Ausbildungsfragen und das betriebliche Vorschlagswesen des Unternehmens.

Von der Katholischen Arbeiterjugend - viele Jahre Gebietsführer - geprägt, engagierte er sich für seine Kollegenschaft, wurde bereits 1956Angestelltenbetriebsrat, vier Jahre später

Betriebsratsobmann in der Tex-tilfirma, immer bereit, dazuzu-lernen: unter anderem besuchte er 1960/61 die Katholische Sozialakademie in Wien.

Seine politische „Karriere“ begann er 1956 als Gemeindevertreter in Bürs, später - nach Übersiedlung - in Bludenz, seit 1964 gehört er dem Vorarlberger Landtag an. Als „schwarzer“ Jäger im „roten“ Revier wurde er schlagartig 1969 österreichweit als erster nichtsozialistischer Präsident der Arbeiterkammer bekannt - und beliebt. ÖAAB-Fraktionsführer in der AK, ÖAAB-Landesobmann, ÖAAB-Bundesvize, ÖVP-Parteiob-manh-Stellvertreter waren weitere Stationen.Der Politiker Jäger hat sich dabei nie an einer Institution, sondern immer am Menschen orientiert, immer auf der Seite der sozial Schwachen, etwa auch dann, wenn es galt, gegen Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Gastarbeitern aufzutreten. Das war und ist sein „Erfolgsgeheimnis“. Und dazu: Kontaktfreude, Glaubwürdigkeit, Bescheidenheit, Solidarität und Toleranz, aber auch Mut, wohltuend abgehoben vom Hochmut, an dem die Politik krankt.

Betram Jäger, seit 1958 verheiratet, Vater von vier Töchtern und zwei Söhnen, ist zudem ein Familienmensch. Familiär auch im Umgang, herzlich als Freund. Und ein fairer Sportsmann - das in jedem Sinn-dazu: dem sportlich-jugendlichen Großvater alles Gute!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung