Furche-Herausgeber Bertram Jäger ist 70

Werbung
Werbung
Werbung

Hannes Schopf, Furche-Chef-redakteur von 1984 bis 1994, bezeichnete ihn als einen "Politiker, der sich immer am Menschen orientierte". Bertram Jäger, Mitherausgeber der Furche wird am 22. Oktober 70 Jahre alt!

Sein Vater war Schneidermeister in Bürs, er selbst das zweite von acht Kindern. Die Existenzsorgen des kleinen Mannes lernte Bertram früh kennen, und diesen Sorgen blieb er auch während seiner ganzen politischen Laufbahn verpflichtet. Die Hitlerjugend schwänzte er, solange es ging. Dann wollte er Pfarrer werden, brach aber aus dem Paulinum in Schwaz aus und holte, während er als Hilfsarbeiter arbeitete, die Matura nach.

Ein HAK-Maturantenkurs brachte die Qualifikation zum Angestellten, später die Schulung an der Katholischen Sozialakademie das Fundament für die bereits begonnene politische Karriere. War doch der Gebietsführer der Katholischen Arbeiterjugend schon seit 1956 Angestelltenbetriebsrat, dann Betriebsratsobmann und Gemeindevertreter in Bürs und Bludenz.

30 Jahre lang gehörte Jäger dem Vorarlberger Landtag an, und hat die Politik im Ländle wesentlich mitbestimmt. Schlagzeilen machte er, als er 1969 als erster "Schwarzer" zum Präsidenten der Vorarlberger Arbeiterkammer - einer bis dahin unangefochten "roten" Domäne - gewählt wurde. Bei den folgenden Wahlen konnte er seine Mehrheit noch weiter ausbauen.

Vom ÖAAB-Fraktionsführer in der Arbeiterkammer stieg Jäger zum Landesobmann, dann zum Bundesvize des ÖAAB und Stellvertreter des ÖVP-Obmanns Alois Mock auf. Von 1987 bis 1994 war er Vorarlberger Landtagspräsident.

Auch von den Tiefen des Politikerlebens blieb Bertram Jäger nicht verschont. Da war die Verleumdungskampagne, die ihn bei der Arbeiterkammer-Neuwahl in Mißkredit bringen sollte; da war der Versuch, seinen Pensionsvertrag anfechten zu lassen. Jäger ging aus allem unbeschadet hervor.

Neben der Politik widmete er seine Zeit der Familie, bestehend aus Frau Leni und sechs Kindern. Zum Herausgebergremium der Furche zählt Jäger seit 1976. Sein Engagement für Pater Sporschills Kinderheim in Bukarest und für Projekte in Südamerika füllen heute die Zeit des Pensionisten aus. Das Furche- Team freut sich, daß trotz dieser vielen Beschäftigungen und der weiten Entfernung Freund Bertram Jäger immer noch Zeit findet, relativ oft in die Redaktion zu kommen.

Felix

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung