7021891-1988_48_02.jpg
Digital In Arbeit

Der SHS-Staat

Werbung
Werbung
Werbung

Am 6. Oktober 1918 hatten Vertreter der Kroaten, Slowenen und Serben der k. u. k. Monarchie in A gram den Zusammenschluß aller südslawischen Völker in einem gemeinsamen Staat gefordert, am 22. Oktober proklamierten sie die Vereinigung mit Serbien und Montenegro.

Am 1. Dezember 1918 - vor 70 Jahren — konstituierte sich das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen — der .JSHS-Staat“. In ihm sollten katholische Slowenen und Kroaten, orthodoxe Serben und muslimische Bosnier, Völker mit westlich-österreichischer und solche mit byzantinisch-osmanischer Tradition, zusammenleben.

Von Anfang an aber dominierten die Serben. König Alexander stand für ein straff zentralistisch-serbi-sches System, das sich seit 1928 .Jugoslawien“ nannte und zur Diktatur wurde.

Die nationalen Konflikte eskalierten und gipfelten in der Ermordung des Kroatenführers Stepan Radic 1927 und des Königs Alexander in Marseille 1934.

Als schließlich 1941 die Deutschen einmarschierten, forderte zudem auch der Haß zwischen Kroaten und Serben Hunderttausende Opfer.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung