7005426-1987_40_22.jpg
Digital In Arbeit

Ehe Scheidung

Werbung
Werbung
Werbung

Martha Wegan, die unter anderem als kirchlicher Rechtsanwalt am päpstlichen Gerichtshof tätig ist, beantwortet an Hand praktischer Beispiele häufig gestellte Fragen zu Annullierung, Scheidung und Wiederverheiratung aus juristischer Sicht. Die konsequente Aussparung psychologischer und gesellschaftlicher Aspekte personaler Beziehungen und eine katechismusartige Frage-Antwort-Struktur sind jedoch nicht geeignet, den ursprünglich christlichen Sinn von Liebe und Ehe zu erhellen.

Der Exeget Walter Kirchschläger macht sich hingegen die Mühe, aus vorrangig neutestament-licher Perspektive differenzierte Überlegungen und Anfragen zur Praxis der Kirche zu entwerfen und neue Gesichtspunkte einer pastoral verantwortbaren Lösung für diejenigen zu suchen, deren Ehe nicht gelungen ist.

Die beiden Bücher einer Juristin und eines hervorragenden Theologen sollten vielleicht ergänzend gelesen werden, damit eine christliche Praxis sich nicht von Ideologien vereinnahmen läßt und im Rekurs auf Jesu befreiendes Handeln selber zur Befreiung der Menschen beiträgt.

OHNE SAKRAMENT? ANNULLIERUNG - SCHEIDUNG - WIEDERHEIRAT. Von Martha Wegan. Herold Verlag, Wien 1987. 136 Seiten, kart., öS 178,-.

EHE UND EHESCHEIDUNG IM NEUEN TESTAMENT. Von Walter Kirchschläger. Herold Verlag, Wien 1987. 111 Seiten, kart, öS 148,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung