6876730-1978_46_06.jpg
Digital In Arbeit

Ein „Lehrbuch“ von Kolakowski

Werbung
Werbung
Werbung

Im Vorwort zum ersten Band einer Trilogie über die „Hauptströmungen des Marxismus“ (der zweite Band ist soeben erschienen, der dritte folgt im nächsten Jahr), erklärte Professor Leszek Kolakowski, daß er ein „Lehrbuch“ geschrieben habe, wenn er auch nicht den absurden Anspruch erhebe, „daß es mir gelingen könnte, die Geschichte des Marxismus in einer unkontrover-siellen Weise darzustellen“. Der polnische Philosoph ist damit allzu bescheiden: „Die Hauptströmungen des Marxismus“ ist nicht bloß ein Lehrbuch, obwohl kaum jemand von diesem Werk nicht etwas lernen könnte.

Professor Kolakowski ist auch ein Philosoph von seltener Höf-

lichkeit. Der Leser wird nicht mit einem unverdaulichen Jargon geplagt oder mit Pedanterie niedergeknüppelt. Sogar wo man mit ihm nicht übereinstimmen kann, ist man ihm für die Klarheit seiner Argumente zu Dank verpflichtet. Es ist ganz einfach selten für einen Philosophen dieser Tage, seine Leser so zu ehren, und insofern ehrt dieses Buch auch seinen Autor in hohem Maße.

DIE HAUPTSTRÖMUNGEN DES MARXISMUS. Entstehung, Entwicklung, Zerfall. Von Leszek Kolakowski. Erster Band. Piper Verlag, München 1977, öS 458,-. (Zweiter Band inzwischen erschienen, öS 458,-)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung