7013832-1988_19_04.jpg
Digital In Arbeit

Ein Schlussel

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Geschichtslehrbuch für Schulen? Das wohl auch. Und noch dazu ein notwendiges, weil Minderheiten in unseren Schulbüchern unterrepräsentiert sind. Doch die „Geschichte der Kärntner Slowenen von 1918 bis zur Gegenwart“, eine Gemeinschaftsarbeit namhafter Historiker, die auch

die gesamtslowenische Geschichte miteinbezogen hat, vermag als Sachbuch allen „Nachhilfeunterricht“ zu erteilen, deren Geschichtsbild nur den nationalen Konflikt kennt.

Für den, der bereit ist, seine Vor-Urteile ehrlich zu überprüfen, wird das Buch zur Pflichtlektüre, in dem er den Schlüssel zum besseren Verstehen der nationalen Auseinandersetzung in Kärnten findet. Und dem Nicht-Kärntner, dem häufig Uninformiertheit entgegengehalten wird, eröffnet sich zudem ein bedeutsamer Ausschnitt österreichischer Geschichte.

GESCHICHTE DER KÄRNTNER SLOWENEN. Von 1918 bis zur Gegenwart. Hermagoras Verlag, Klagenfurt 1988. 226 Seiten, geb.. öS 290.-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung