6948171-1984_01_09.jpg
Digital In Arbeit

Erinnerung an F. Th. Csokpr

Werbung
Werbung
Werbung

Noch im hohen Alter nahm er, wenn es sein mußte, den Stock, auf den er sich stützte, und ging zu einem Minister um für einen in Not geratenen Autor Hilfe zu erbitten. Franz Theodor Csokor, der Dramatiker, gab niem.als auf.

Sein Aufbruch, noch vor dem Ersten Weltkrieg, war kühn; Csokors Theaterstük-ke wandten sich gegen Ungerechtigkeit und Habgier. Er blieb sich ein Leben lang treu, auch in den Dramen, die, wie sein ,J. November 1918", historische Vorgänge gleichnishaft auf die Bühne brachten.

Er war ein Sohn des alten Österreich, Anhänger einer Idee, die er mit der ganzen Kraft seines kritischen Geistes liebte. Vor fünfzehn Jahren, am 5. Jänner 1969, ist Franz Theodor Csokor gestorben. Wir sollen seine Person und sein Werk nicht vergessen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung