Frau Carrar reloaded

19451960198020002020

Krieg ist ein Geschäftsmodell, und alles hängt mit ihm zusammen. Lydia Mischkulnig stellt unangenehme Fragen.

19451960198020002020

Krieg ist ein Geschäftsmodell, und alles hängt mit ihm zusammen. Lydia Mischkulnig stellt unangenehme Fragen.

Werbung
Werbung
Werbung

Bertha von Suttner erhielt den aus Gewinnen des Dynamits finanzierten Friedensnobelpreis 1905. Hätte unsere EU-Präsidentin einmal den Titel von Suttners „Die Waffen nieder“ zitiert, bevor sie die Munitionserzeugung zu beschleunigen proklamierte, hätte ich das Lippenbekenntnis geschluckt. Wüsste ich, dass die EU das Ziel hat, Putin militärisch zu schlagen, weil er nicht an den Gesprächstisch zu kriegen ist, müsste ich mich nicht fragen, ob die Munitionslieferungen nur ein kriegsverlängerndes „Hände hoch“ bleiben.

Alice Schwarzer hat Friedensarbeit für die Welt geleistet, Sarah Wagenknecht eher nicht: Stunden vor Putins Invasion beteuerte sie seine Unschuld, ein Kniefall vor dem größenwahnsinnigen Mann. Die Frontfrauen werden für ihr pazifistisches Manifest als naive Friedenstauben verächtlich gemacht. Ich unterzeichne ihren Appell nicht, will aber die Absicht Friedenstiften nicht schmähen. Dass antieuropä­ische Gruppen zur Unterzeichnung aufgefordert sind, halte ich für unerträglich.

Inzwischen geistert das Wort der Mitverantwortung herum. Waffenbefürworter und Pazifistin tragen sie. Die Ukraine verteidigt meine Freiheit. Ich umkreise diese Leerstelle meiner Werte, da ich doch in den Krieg hineingezogen bin. Wie viele Tote sind meine Werte wert? Ich bin Pazifistin, wer ist es nicht? Bin für: Waffen den Angegriffenen.
Putin schlägt noch immer keinen Waffenstillstand vor, Opfer fallen auf beiden Seiten. Die EU-Präsidentin, siebenfache Mutter, feuert an. Die Präsidentengattin der Ukraine, zwei Kinder, ziert das Cover der Vogue. War sells! Die Schauspielerin, Jane Fonda, drei Kinder, klagt den ölfördernden Konzernsponsor der österreichischen Werbeveranstaltung „Opernball“ wissentlicher Weltverschmutzung an. Krieg ist Geschäftsmodell, und alles hängt mit ihm zusammen. Wohin mit der Scham? Wann drückte ich ab?

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung