Türkiser Treppenwitz

19451960198020002020

Daniela Strigl über die Nibelungentreue der ÖVP zu Sebastian Kurz.

19451960198020002020

Daniela Strigl über die Nibelungentreue der ÖVP zu Sebastian Kurz.

Werbung
Werbung
Werbung

Nach seiner (nicht rechtskräftigen) Verurteilung meinte der Bundeskanzler a.D., der (nicht rechtskräftige) Schuldspruch gegen seinen ehemaligen Kabinettchef sei „ein Treppenwitz der Geschichte“: Dieser sei nämlich „vierfacher Familienvater“ und „einer der gläubigsten Menschen, die ich kenne“. Ja, dann! Wenn bereits ein einfacher Familienvater (wie der Ex-Kanzler) über eine erhöhte Glaubwürdigkeit verfügt, so ist die des vierfachen naturgemäß vierfach erhöht. Und dass gläubige Menschen zur Lüge nicht fähig sind, liegt sowieso auf der Hand.

Sein eigenes Urteil hält der jugendliche Pensionist für „sehr ungerecht“, das ist legitim. Dass aber seine Anhänger in der heutigen ÖVP sich mit solcher Nibelungentreue an ihn klammern, ist bedenklich – und rätselhaft. Während die aktuelle FPÖ-Partie absolut rein gar nichts mit der Skandalpartei des Ibizagate zu tun haben will, stellen sich die Schwarzen wahlweise vor oder hinter ihren gefallenen Ex-Parteichef und wollen partout als Türkise weiterwursteln. Wirkt da das zauberisch-erotische Charisma des Jünglings fort?

Vom Kurzzeitkanzler, der bei Amtsantritt verkündete, die Vorwürfe gegen seinen Vorgänger würden „sich in Luft auflösen“, hat man nun freilich nichts mehr gehört. Zeigten sich einige Funktionäre angesichts des Urteils eines unabhängigen Richters bloß „überrascht“, äußerten sich andere nach dem Beispiel des Verurteilten in einer Art über ein rechtsstaatliches Verfahren, die man bisher eher von den Blauen gewohnt war. Ein ÖVP-Nationalratsabgeordneter (jener, der erklärt hatte, die Hamas sei „schlimmer als die Nazis“) ging über die Behauptung einer politisch motivierten Anklage noch hinaus und vermutete eine „politische Attacke“, eine „Kampagne“ von „Mitgliedern der Judikatur“: Ihn empörte die Verurteilung aufgrund einer „Wortklauberei“ - in einem Prozess zum Thema Falschaussage.

Die Autorin ist Germanistin und Literaturkritikerin.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung