7012457-1988_14_03.jpg
Digital In Arbeit

Ferner Traum

Werbung
Werbung
Werbung

Das Durchschnittseinkommen der Schwarzen in den USA beträgt heute 56 Prozent des Durchschnittseinkommens eines Weißen. 36 Prozent aller Schwarzen (von 26 Ji Millionen also) sind arm. 40 Prozent aller schwarzen Jugendlichen haben kei-Zwanzig Jahre nach der Ermordung von Martin Luther King - der 39jährige

Bürgerrechtskämpfer wurde am 4. April 1968 mit einem Kopfschuß in Memphis/ Tennessee niedergestreckt — ist für die Schwarzen der Vereinigten Staaten der Traum vom gelobten Land noch immer nicht Wirklichkeit.

Freilich, vom Nigger-Jagen ist man in den USA doch abgekommen. Ein Rassismus in den Köpfen begegnet allem Schwarzen nach wie vor mit Ressentiments.

Martin Luther King steht für den gewaltlosen Kampf der Schwarzen um Bürgerund Menschenrechte. Ein Kampf, der heute vor allem in Südafrika geführt wird, wenngleich dort „die Zeit für Gewalt“ (Luther King) längst angebrochen ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung