6988101-1986_34_14.jpg
Digital In Arbeit

Folgen einer Revolution

Werbung
Werbung
Werbung

Bilder von sterbenden Kindern in der äthiopischen Hungerprovinz Tigre sind für den durchschnittlichen Fernsehkonsumenten schon zum Alltag geworden. Es sieht so aus, als ob das Sterben in Äthiopien bei uns in Europa kaum Eindruck machte.

Doch das Massensterben in Äthiopien hat einen politischen Hintergrund. Was in diesem ältesten Staat Afrikas geschah, war kein Putsch lateinamerikanischen Stils, sondern eine der klassischen Revolutionen der Weltgeschichte. Das behauptet Helmut Falkenstorfer in seinem Buch .Äthiopien — Tragik und Chancen einer Revolution“.

Der Autor hat jahrelang in Äthiopien gelebt und schildert auf Grund eigener Anschauung und reichen Quellenmaterials die Ereignisse seit dem Sturz des Kaisers Haile Selassie. Das Buch liefert auch eine anschauliche und analytische Darstellung der äthiopischen Gegenwart. Es ist das einzige Werk zum Thema äthiopische Revolution im deutschsprachigen Raum.

ÄTHIOPIEN - TRAGIK UND CHANCEN EINER REVOLUTION. Von Helmut Falkenstorfer. Radius-Verlag, Stuttgart 1986. 100 Seiten, kart., öS 154,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung