7077781-1993_24_14.jpg
Digital In Arbeit

Fröhliches Sprachenlernen

Werbung
Werbung
Werbung

Vor kurzem präsentierte der Verlag Langenscheidt eine neue Reihe von Sprachhilfen, die das Erlemen einer Fremdsprache vergnüglich macht. Besonders seien die „Eurowörterbücher” in acht europäischen Fremdsprachen hervorgehoben, die jeweils von beiden Sprachpartnern zu verwenden sind. Bei der Auswahl des „europäischen” Wortschatzes sind neue Begriffe aus allen Sachgebieten auf akuteilen Stand gebracht worden.

Wie aber wecke man bei den Jüngsten das Interesse für fremde Sprachen? Auch da hat sich der Verlag etwas Besonderes einfallen lassen: Mit „Englisch kinderleicht” und „Mein erstes Landenscheidt Englisch” entdeckt das Kind seine eigene Welt und es werden behutsam Themenbereiche seiner Umwelt vorgeführt; Szene um Szene wird lebendig, und problemlos erlernt es, entsprechende Wörter, Zahlen und Begriffe der am weitesten verbreiteten Sprache der Welt verstehen - ohne Zwang, als spielerisches Erlebnis. Kinder sehen in Wörtern ein Spielzeug, das man drehen und wenden kann und dadurch wird die Entwicklung des Kindes zu einem motivierenden Erlebnis.

Diese Erkenntnis haben sich

Sprachexperten zunutze gemacht. Der erste Kontakt mit einer Fremdsprache soll Freude machen. Erwachsene erleben, wie lemfähig ihre Kinder sind - auch Oma und Opa macht es Spaß und sie können Vergessenes auffrischen. Im Zeitalter des Reisens und der (bald) offenen Grenzen kann der erste Kontakt mit einer Fremdsprache nicht früh genug geknüpft werden.

Für Fortgeschrittene gibt es die Reihe „BBC-Englisch” mit einer Tonbandkassette, auf der Reime und Kinderlieder zu hören sind und in einem dazugehörigen Textheft kann man nachlesen und einfache Spiele entdecken. Weiters gibt es ein Videoband zum Erlernen des englischen Alphabets.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung