6884779-1979_22_17.jpg
Digital In Arbeit

Frontantrieb und Europaformat

Werbung
Werbung
Werbung

General Motors bringt eine Serie komplett neuer Fahrzeuge mit Frontantrieb auf den Markt, deren äußere Abmessungen (Länge rund 4,5 m) der europäischen Mittelklasse entsprechen und die exakt auch auf die Bedürfnisse der Kundschaft diesseits des Atlantiks zugeschnitten sind. Dennoch handelt es sich um authentische Amerikaner in bezug auf Präsentation, Luxus, Komfort und Ausrüstung sowie Geräuscharmut und Bedienbarkeit. Es sind leichtgewichtige Wagen mit europäischen Dimensionen, zudem sparsam und leicht manövrierbar, und sie entsprechen auch dem europäischen Geschmack in Ausstattung und Aussehen. Die fortgeschrittene Technologie wird durch den Frontantrieb, die neuen, quer eingebauten V 6-Moto-ren und durch eine ausgeklügelte Radaufhängung unterstrichen. Die neuen Amerikaner bringen auch Vorteile dank der geringen Wartungsanforderungen. Die „X“-Modelle werden in Österreich ab sofort als dreitü-riges Fließheckcoupe, zweitüriges Stufenheckcoupe, fünftürige Fließhecklimousine und viertürige Stu-fenhecklimousine angeboten, und zwar als Chevrolet Citation, Pontiac Phoenix, Oldsmobile Omega und Bu-ick Skylark.

Um die traditionelle amerikanische Geräumigkeit mit einem Minimum an Gewicht und Außendimensionen zu vereinen, wurde das gesamte Antriebsaggregat vor dem Passagierraum placiert. Der neue 2,8-Liter-V 6-Motor entwickelt 86 kW (117 PS) bei 4800 U/min mit einem Drehmoment von 196 Nm (19,6 kgm) bei 2400 U/min. Das Beschleunigungsvermögen liegt um 13 Sekunden für 0 bis 100 km/h. Das Verdichtungsverhältnis 8,5 : 1 ermöglicht den Gebrauch von Normalbenzin. Für Österreich werden alle Modelle serienmäßig mit dem automatischen Getriebe und mit einer reichhaltigen Ausstattung ausgerüstet. Das Leergewicht hängt von der Karosserievariante ab. Der Chevrolet Citation wiegt beispielsweise 1280 kg; er ist also 360 kg leichter als sein Vorgänger Nova.

Das Interieur der X-Modelle vermittelt eine typisch amerikanische Atmosphäre: hochqualitative Verkleidung, dicke Teppiche und eine großzügige Lärmisolation. Neben konventionellen Ausrüstungselementen, wie Servolenkung, elektr. Fensterhebern und von innen verstellbaren Außenrückspiegeln sind bei fast allen Modellen Klimaanlage, Zentralverriegelung, getönte Scheiben, Tempokonstanthalter, elektrische Vordersitzverstellung usw. erhältlich.

Die X-Modelle wurden von Grund auf neu entwickelt, so daß die Gesichtspunkte Benzinverbrauch und Servicefreundlichkeit in jedem einzelnen Konstruktionselement berücksichtigt werden konnten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung