6908621-1980_52_20.jpg
Digital In Arbeit

Geschenktips in letzter Minute

Werbung
Werbung
Werbung

Wer Autobesitzern eine Weihnachtsfreude bereiten will, hat auch noch am letzten Tag vor dem Heiligen Abend reichlich Gelegenheit, Geschenke zu kaufen: Nicht nur der Zubehörhandel, auch die Autoclubs bieten eine Fülle von nützlichen Artikeln. Man wird dort zwar fachmännisch beraten, aber Modell und Baujahr des Autos, für welches etwas gekauft wird, sollten bekannt sein.

Es gibt natürlich auch Geschenke, die vom Wagen unabhängig sind und vom Fahrer trotzdem sehr geschätzt werden, besonders, wenn sie beweisen, daß man sich den Kopf zerbrochen hat. Wer weiß, wohin die Urlaubsreise des zu Beschenkenden geht, wird ihn mit einschlägigen Prospekten, Reiseführern, Kartenmaterial, Stadtplänen, Verzeichnissen von Bade- und Campingplätzen, Hotelführern etc. versehen. Es gibt auch speziell aufs Autofahren abgestimmte Reisebücher.

A propos Bücher: Drei Erscheinungen eignen sich besonders gut. Botho Coreth, seinerzeit Generalsekretär des ÖAMTC, hat ein bezauberndes Buch „Leben und Überleben mit Automobilen" geschrieben (Ueberreuter-Verlag, S 220,-), das unterhaltend und belehrend die Entwicklung des Autos schildert und von W. Zeller-Zellenberg liebevoll illustriert wurde. Mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Automobils befaßt sich „Knaur's Großes Buch vom Auto" (Droemer Knaur, S 601,-), welches über Geschichte und Technik unseres liebsten Fortbewegungsmittels erschöpfende Auskunft gibt, ein Nachschlagewerk erster Güte. Autor ist der bekannte Motorjournalist Dr. Alfred Prokesch.

Faszinierend und einzig in seiner Art auch das Werk „Nachkriegswagen", verfaßt vom Schweizer Fach-journalisten Roger Gloor (erhältlich im Wiener Verlag Dr. F. Hain, S 598,-), welches 350 Automarken aus 25 Ländern in Wort und Bild beschreibt, die zwischen 1945 und 1960 gebaut wurden. Und wie wäre es mit einem Jahresabonnement für Fachliteratur? Gewarnt wird vor den umstrittenen Geschenken, wie Maskottchen, die vor der Nase des Fahrers baumeln oder den Blick durch das Heckfenster beeinträchtigen. Empfehlenswert hingegen sind die an anderer Stelle beschriebenen Pflegemittel, welche auch die Fahrsicherheit erhöhen und daher besonders als Geschenk geeignet sind.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung