7214599-1992_44_14.jpg
Digital In Arbeit

Grabtuch-Krimi

Werbung
Werbung
Werbung

In der Form eines Kriminalromans, packend geschrieben, wird hier der Streit um die bedeutendste Reliquie der Christenheit erzählt: das Turiner Grabtuch. Im Jahr 1988 wurde die Radiokarbon-Methode angewendet, um eine exakte Datierung vornehmen zu können. Das Ergebnis ließ mit einem Schlag bisher Geglaubtes fraglich erscheinen: Das Grabtuch wäre demnach eine Fälschung aus dem 14. Jahrhundert.

Bereits bei internationalen Konferenzen kam man zu dem Schluß, daß es bei der Datierung nicht mit rechten Dingen zugegangen sein konnte. Niemand konnte jedoch Beweise vorlegen. Nach mehr als dreijährigen Recherchen enthüllen nun Holger Kersten und Elmar R. Gruber das Geheimnis: Das Grabtuch ist echt -die Radiokarbon-Datierung falsch.

Nicht eine Zeile Langeweile erwartet den Leser, wenn er Motive und Hintergründe erfährt, die zur Fälschung der Datierung des Grabtuches führten. Den Autoren gelang es erstmals, die lückenlose Geschichte des Turiner Grabtuches bis in unsere Zeit zu rekonstruieren. Ein Buch, das man gelesen haben muß!

DAS JESUS-KOMPLOTT. Die Wahrheit über das Turiner Grabtuch. Von Holger Kersten und Elmar R. Gruber. Langen Müller Verlag, München 1992. 445 Seiten, öS 374,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung