6961541-1984_49_17.jpg
Digital In Arbeit

Heilswege

Werbung
Werbung
Werbung

Das Gespräch unter den Religionen ist aktuell — nicht nur für Theologen. Meist aber wird übersehen, daß das Gespräch zwischen Menschen stattfindet, die Christen, Juden oder Muslime sind, im vorliegenden Band die „Christliche Begegnung mit Judentum und Islam". Walter Strolz, langjähriger wissenschaftlicher Leiter des Religionskundlichen Instituts der Stiftung „Oratio Dominica", plädiert in diesem Band leidenschaftlich-engagiert für das Gemeinsame der drei großen Glaubensgemeinschaften. Dieses Plädoyer ist umso glaubwürdiger, als es das Trennende nicht verschweigt, wohl aber zur Besinnung auf die gemeinsame Uberlieferung und Aufgabe der Gegenwart aufruft.

Strolz initiierte seit 1973 Gespräche der Religionen miteinander, was er hier vorlegt ist also nicht die „Theorie eines interkonfessionellen Dialogs", sondern das Zeugnis der lebendigen Erfahrung. Schöpfung und Erlösung, Offenbarung und Mystik, Zukunftshoffnung, Weltgestaltung, Gebet sind unter anderem die Themen der Kapitel. Trotz unterschiedlicher Glaubensweisen führt der Glaube an den einen Gott zusammen und gibt Kraft, Einheit unter den Menschen zu suchen.

HEILSWEGE DER WELTRELIGIONEN, Bd. 1: Christliche Begegnung mit Judentum und Islam, von Walter Strolz. Verlag Herder, Freiburg 1984.192 Seiten, öS 218,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung