6930708-1982_27_16.jpg
Digital In Arbeit

Immer wieder

Werbung
Werbung
Werbung

Immer wieder — immer wieder Fußball! Der ORF ließ es sich nicht nehmen, jedes, aber wirklich jedes Match aus Spanien in voller Länge zu übertragen.

Dieses Mammutprogramm brachte mitunter vermutlich sogar Fußballfanatiker zum Verzweifeln. Wer den der Fußball-WM gewidmeten Club 2 .Hauptsache wir gewinnen” (29. Juni, FS 2) sehen wollte, mußte nämlich auf die letzten 25 Minuten der Partie England gegen Deutschland verzichten (FS 1).

Club-2-Gastgeber Peter Huemer, der ansonsten durch ,J£ronen-Zeitung”-Werbung auffiel, tröstete aber gleich zu Beginn: Allfällige Tore werde man sofort in die Sendung einspielen. Es gab aber keine.

Als ich nach einiger Zeit fußballmüde diesen Club abdrehte, hatte ich den sonderbaren Eindruck gewonnen, daß der als ,J?ußballgegner” angekündigte Landwirt Friedrich Götz eigentlich diesen Sport liebte, aber richtigerweise mit der heutigen Brutalität auf dem Spielfeld und der Hysterie der Massenmedien, dem Starkult und dergleichen nicht einverstanden war. Ob es früher viel besser war, wie er behauptete, ist allerdings fraglich.

Zwei Tage später wies auch Josef Kirschner sofort darauf hin, alle Tore vom anderen Kanal würden schleunigst in „Tritsch-Tratsch” (1. Juli, FS 2) eingespielt werden. Auch da fielen keine Tore. Sie hätten vielleicht die gewohnt banal dahinplät-schernde Sendung auflok-kern können.

Ein Lichtblick: die hier und im folgenden Club 2 angeschnittene Thematik ,J5chulschluß — Zeugnis”. Ein Versagen in der Schule ist bedauerlich, aber keine Tragödie. Das sollten Schüler und vor allem auch Eltern wissen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung