6928621-1982_20_20.jpg
Digital In Arbeit

Bürgerservice im Fernsehen

Werbung
Werbung
Werbung

Wochen ohne aktuellen „Club 2” haben zweifellos Seltenheitswert, tun aber nichtsdestoweniger bisweilen recht gut. Die von Peter Huemer präsentierte Auswahl aus 499 Club-Sendungen (13. Mai, FS 2) ließ zwangsläufig manchen Wunsch offen. Der Verzicht auf eine Wiederholung des Nina-Hagen-Auftrittes war aber sicher richtig.

Der zweite Club-Termin war dem Wettbewerb junger Musiker des Jahres 1982” gewidmet (11. Mai, FS 2). Daß die Eurovision nun neben dem Chanson-Grand-Prix auch der Ernsten Musik (der sogenannten ,f-Musik”) und ihren jungen Interpreten diese Chance einräumt, ist erfreulich. Welcher der beiden Wettbewerbe der größere Ohrenschmaus war, dürfte keine Frage sein.

Es ist auch keine Frage (jeder Infratest zeigt es), daß die wöchentliche Sendung .Ein Fall für den Volksanwalt?” (Samstag, FS 2) von den TV-Konsumenten sehr positiv beurteilt wird. Meiner Meinung nach mit Recht. Präsentator Hellmuth Bock gelingt es immer wieder, Fälle aufzugreifen, die grundlegende Probleme zwischen Bürger und Obrigkeit vor Augen führen. Ein echter .Jiürgerservice”!

Zuletzt ging es um eine Gemeinde, die von Bürgern rechtswidrig Geld für die .Staubfreimachung” einer Straße einhob. Als die Bürger, inzwischen über die Rechtslage informiert, ihr Geld zurückverlangten, hatte die Gemeinde zwar Einsehen, aber kein Geld mehr.

Auch die regelmäßige „Wochenschau” (Sonntag, FS 2) verdient Lob: Hier erhält man einen sachlichen und präzisen Uberblick über eine Woche Weltgeschehen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung