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Jagd auf Don Juan

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Zahllos sind die Lebensläufe des Don Juan, der zum Begriff und zur Legende wurde. Von Tirso de Molina über Moliere und Grabbe zu Brecht und Horvath (um nur einige zu nennen) reichen die Spiegelungen und Deutungen, die dem Frauenhelden zuteil wurden, den Begierde nach Lust ohne Erfüllung jagt. Max Frisch hat's in seinem Schauspiel „Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie“ anders herum angeschaut. Ihm ist Don Juan der Gejagte, dem nur eine Nacht - und diese ohne Wissen um die Partnerin -Erfüllung schenkte. Von da ab ist er nur noch Beute zahlloser Frauen. Und dabei möchte er, der in der Geometrie ein wünschenswertes Ziel sieht, nur seine Ruh' haben. Für eine Zelle würde er sich durch eine gespielte Höllenfahrt zur Legende machen lassen. Der Endeffekt wird ihm anders zuteil. Nicht mit Feuer und Schwefel stürzt er in Satans Bereich, nein, prosaisch landet er in der Ehe und darf das Stück mit dem Worte „Mahlzeit!“ beschließen.

Frischs stärkstes Stück kam nun endlich nach „Andorra“ und „Biedermann und die Brandstifter“ in Klagenfurt an und fand sich höchst beachtlich gespielt. Der aus dem Burgenland zum Stadttheater gestoßene Gerhard Tötschinger gab ihm mit einfühlsamer Regie Wirklichkeit und dem pointengesegneten Dialog Klarheit und Effekt. Hannes Rader, den man, wenn er so weitermacht, bald aus Klagenfurt wegholen wird, schuf ein Bühnenbild, das in Schönheit dem Geist des Stük-kes gerecht wird und Elemente der Geometrie in die Stimmung einbaut. Aus dem figurenreichen Ensemble ragen drei heraus: der Don Juan, den Peter Settegast klug und überlegt deutete, schüchtern zu Beginn, auftrumpfend dann und resigniert zuletzt, Gerd Eichen, der sich in der Gestalt des feisten, lüsternen, dem Irdischen nicht abgeneigten Pater Diego daheim fühlt und mit Genuß die Möglichkeiten der Rolle auskostet, und Herta Fauland, die als Celestina drollig und mit Temperament dem horizontalen Beruf das Wort redet, komisch, ohne übertrieben zu sein. Alle anderen, die sich mit Eifer und Können ihren Aufgaben widmen, verdienen Lob; sie haben ihrer Bühne zu einem starken Erfolg verholfen.

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