7226327-1993_46_32.jpg
Digital In Arbeit

Jugoslawien

Werbung
Werbung
Werbung

Von September '91 bis Mai '93 hat Milo Dor in verschiedenen Medien zu den entsetzlichen Vorgängen in seiner ehemaligen Heimat Jugoslawien Stellung genommen. Er urteilt differenziert und hilft unserer beschämenden Unkenntnis mit historischen Fakten und hintergründigen Porträts aus. Über Kroatien erfährt man dabei Tatsachen, die hier kaum zur Kenntnis genommen wurden: die Koppelung politischer Rechte an einen Heimatschein, die Pressezensur oder die Entfernung von Ivo An-dric aus den Lesebüchern. Dors Berufung auf die Aufklärung (welche?) gegen „Barbaren' und „Psychopathen" vereinfacht das Problem des Nationalismus, aber seine Informationen über nationale Mythen sind unentbehrlich und seine Dialogversuche ein wirksames Beispiel konkreter Humanität..

LEB WOHL, JUGOSLAWIEN

Protokolle eines Zerfalls. Von Milo Dor. Otto Müller Verlag, Salzburg 1993. 141 Seiten, öS 148,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung