7225062-1993_43_15.jpg
Digital In Arbeit

Juwelier ihrer Majestät

19451960198020002020

Garrard feiert heuer sein 150. Jubiläum als Kronjuwelier des Königshauses Großbritannien. In Wien läuft jetzt eine Verkaufsausstellung.

19451960198020002020

Garrard feiert heuer sein 150. Jubiläum als Kronjuwelier des Königshauses Großbritannien. In Wien läuft jetzt eine Verkaufsausstellung.

Werbung
Werbung
Werbung

Die Residenz des Briti sehen Botschafters in Wien-Landstraße verwandelt sich für drei Tage in einen der prunkvollen Schauräume des Kronjuweliers Garrard. Seit 150 Jahren ist das traditionelle Haus im Dienste des Königshauses Großbritannien. Dieses Jubiläum ist auch der Anlaß für die Verkaufsausstellung in der britischen Residenz von 28. bis 30. Oktober.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1735. In diesem Jahr eröffnete der Goldschmied und Urvater des Unternehmens Garrard, George Wiekes, seinen Betrieb in London. Er bekam bereits Aufträge von Frederick, Prince of Wales, und anderen Mitgliedern der königlichen Familie.

Nach rund einem Jahrhundert avancierte das Unternehmen zum besten und größten in London. Die Führung des Betriebs hatte 1818 Robert Garrard, der Jüngere, übernommen, dessen Name noch heute für den Kronjuwelier steht. Der Zeitpunkt für Garrard war günstig, denn Rundell, Bridge & Rundell die königlichen Goldschmiede und Juweliere dieser Zeit waren bereits am Abstieg ihrer Karriere. 1830 erhielten auch Robert Garrard und seine Brüder den begehrten Titel. Unter der Regierung von Königin Victoria wurde das Amt 1843 auf „Kronjuwelier" umbenannt.

Diese Auszeichnung ist jedoch kein leeres Privileg. Fachliche Beratung der Königlichen Familie sowie Betreuung des Privatschmucks und der britischen Kronjuwelen liegen bis heute in der Verantwortung des Hauses Garrard. Die Kronjuwelen, die im Tower von London ausgestellt sind, müssen einmal jährlich sorgfältig gereinigt werden, um bei Staatsakten besonders zu glänzen.

Das Unternehmen begeht heuer mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Festakten das bedeutende Jahr 1843. Mit Genehmigung der Goldsmith Company wird Gold- und Silberschmuck von 1993 mit einer eigenen Jubiläumspunze versehen.

Nach Ausstellungen in Australien und Hongkong begannen im Mai die Jubiläumsfeierlichkeiten in London mit der Ausstellung „Königliche Goldschmiede - Entwürfe und Auftragswerke von Garrard im 20. Jahrhundert". Von 24. November bis 11. Dezember wird eine Ausstellung in London den Prunkstücken aus der Viktorianischen Zeit gewidmet sein.

Auch in den Schauräumen des Londoner Stammhauses in der Regent Street 112 ist während des gesamten Jubiläumsjahrs für Abwechslung gesorgt. Neben einer umfangreichen Kollektion von Pokalen und Trophäen, erwarten den Besucher erlesene Juwelen, Uhren aus ver-, schiedenen Stilepochen, Kunstgegenstände und Silberbestecke.

Jetzt sind in Wien Juwelen und Silber des traditionsreichen Hauses zu sehen und zu kaufen. Darunter befindet sich ein besonderes Prunkstück: die Krone der Queen Adelaide, die sie bei der Krönung von King William TV. 1831 trug. Diese von Garrard völlig restaurierte Krone kann um 330.000 Pfund erstanden werden. Ringe, Colliers, Manschettenknöpfe und vergoldetes Tafelsilber gehören zu den kostbaren Verkaufsstücken. Ein viktorianisches ' Tafelsilber um 1845 mit der Darstellung von Ceres, Göttin des Ackerbaus, ist ein weiterer Höhepunkt.

Aus Sicherheitsgründen erhält

jeder Interessent eine persönliche Einladung, die bis Freitag nur bei Agentur Hirnigel (Telefon: 513 30 24) erhältlich ist

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung