6887532-1979_33_10.jpg
Digital In Arbeit

Kafkas Verehrer

Werbung
Werbung
Werbung

Unmittelbar nach Abschluß des Franz-Kafka-Symposions in Klosterneuburg in diesem Juni erfolgte die Gründung einer Franz-Kafka-Gesellschaft. Der Leiter der Gesellschaft für Literatur, Dr. Wolfgang Kraus, wurde zu ihrem Vorsitzenden, der Obmann der Gesellschaft der Literaturfreunde Klosterneuburg, Prof. Hans Gruber, zum geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt. Aufgabe dieser ersten europäischen Kafka-Gesellschaft wird zunächst die Herausgabe der Beiträge des Symposions sein, bei welchem Kafka-Experten wie Eduard Goldstücker, Werner Welzig, Claude David, Hans Mayer, Claudio Magris Einzelvorträge zu dem Thema ,franz Kafka Kunst und Prophetie“ hielten.

Weiters wird vor dem Haus Nr. 187 in der Kierlinger Hauptstraße in Klosterneuburg, in dem der Dichter am 3. Juni 1924 starb, eine Büste aufgestellt werden. Auch der heuer erstmals von der Stadt Klosterneuburg verliehene Franz-Kafka-Preis in Höhe von

S 100.000,- muß noch an den Preisträger Peter Handke überreicht werden. Obmann Hans Gruber führte der FURCHE gegenüber aus, daß nun von der neuen Kafka-Gesellschaft „die Verbindung zu den Kafka-Kennern und Verehrern in aller Welt aufzunehmen sein wird“, um so , dem Andenken und dem Werk des großen Dichters „am besten zu dienen“.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung