Böhmermann_Schulz - © Screenshot ORF/FM4

Böhmermann & Schulz: Gelungene ESC-Premiere der Reserve-Ösis

19451960198020002020

FM4 wagte die Wiederbelebung der ESC-Kommentierung. Eine gelungene Neuaufstellung.

19451960198020002020

FM4 wagte die Wiederbelebung der ESC-Kommentierung. Eine gelungene Neuaufstellung.

Werbung
Werbung
Werbung

Man kann den Eurovision Song Contest in vielerlei Hinsicht kommentieren – und sich als Österreicher auch darüber grämen, dass ein musikalisch spritziges wie intellektuell nicht ganz anspruchsloses Lied à la „Who the Hell Is Edgar?“ keine Chance hatte, bei den Jurys (dort wenigstens ein bisschen – danke Belgien für 12 Punkte!) oder beim Publikum (Ignoranten bis dort hinaus!) zu reüssieren. Aber trösten wir uns, dass „wir“ einmal mehr Deutschland haushoch geschlagen haben ...

Den Medienbeobachter interessiert aber auch, wie ein derartiges Monster-Event, das in seinen Dimensionen vieles sprengt, fürs schnelllebige Medienverhalten von heute gebändigt werden kann. Dass heuer da auch Tiktok mit von der Partie war, zeigt, dass die veranstaltende EBU nicht alle medialen Züge vorbeigehen lassen will; andererseits ist die chinesische Plattform in einem europäischen Kontext nicht unproblematisch.

Zwei Halbfinale und ein langer Samstagabend – das ist dennoch an der Grenze des heute noch Zumutbaren. Immerhin ließ sich der ORF etwas Altes einfallen – und reaktivierte die freche Kommentierung des Samstagevents auf seinem Radiosender FM4: Was weiland Stermann und Grissemann legendär betrieben, wurde nach langer Pause nun in die Hände bzw. Stimmen von Jan Böhmermann und Olli Schulz gelegt. Die beiden Deutschen durften also Reserve-Ösis spielen (was Böhmermann, in dessen TV-Shows unser Land selten gut wegkommt, wohl nicht ganz leicht gefallen ist). Aber die beiden brachten in die gähnende Länge des ESC-Abends mehr Kurzweil, als zu erwarten war. Eine gelungene Neuaufstellung also. Hoffen wir, dass sie allfälligen FM4-Relaunches nicht gleich wieder zum Opfer fällt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung