6896762-1980_13_21.jpg
Digital In Arbeit

Noch ein St. Johann...!

Werbung
Werbung
Werbung

Wer St. Johann hört, denkt unwillkürlich an so berühmte Orte wie St. Johann im Pongau oder in Tirol.

Sehr zum Leidwesen einer kleinen Gemeinde in den Niederen Tauern, knapp vor Trieben, in der Steiermark. Diese St. Johanner haben halt keine Kurpromenade und Diskotheken, keine Bars und Cafes.

Aber wie wäre es mit Erholung und Ruhe? Mit grünen Almen und einem leichten Wadenkrampf nach einer ausgiebigen Wandertour? Mit einer herzhaften Hausmannskost - wenn der Magen knurrt von der frischen, appetitanregenden Luft?

Wenn Sie das suchen, sind Sie in St. Johann am Tauern goldrichtig. Es ist noch eine kleine, unverfälschte Gemeinde mit knapp 650 Seelen, und die verteilen sich auf zehn Kilometer Umkreis. Der Ort selbst hat nur spärliche 300 Einwohner, aber diese heißen den Urlaubsgast um so herzlicher willkommen.

Selbstverständlich bemühen sie sich um den Fremdling, der da kommt, um Ruhe und Gesundheit zu tanken. So gibt es eine Wanderurkunde und für besonders Eifrige gibt's den „österreichischen Wanderschuh." Ja, und wenn Sie Bauemmalerei interessiert - die St. Johanner halten für die Gäste eigene Kurse parat.

Auch für die Kleinen ist gesorgt. 1979 wurde St. Johann am Tauern von der österreichischen Fremdenverkehrswerbung als einer der zehn kinderfreundlichsten Orte Österreichs gekürt.

Wurde bereits an manchen Orten eine Kuh zum Photoobjekt degradiert, so darf eine solche hier von Wagemutigen gestreichelt werden. Traurig, aber wahr: für Stadtkinder ein Erlebnis. Sogar eigene Kinderwanderungen, Treffen am Lagerfeuer, Kinderabende sind vorgesehen.

Und wem's nach Kultur gelüstet, dessen Trachten wird gestillt. Neben der wundervollen restaurierten Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert samt freigelegten Fresken und original erhaltenen Kirchenbänken gibt es auch das älteste evangelische Bethaus der Steiermark zu besichtigen.

Eine Bibliothek ist im Ort vorhanden und sogar Dichterlesungen werden abgehalten. Weiters gibt es Reit- und Fischereimöglichkeit.

St. Johann am Tauern liegt ein wenig über 1000 Meter Seehöhe und 250 Kilometer von Wien entfernt. Am besten erreicht man es von Wien über die ehemalige Bundesstraße 17, über Bruck an der Mur, Leoben, Judenburg, und biegt dann die Straße nach Trieben ab. Für Nichtmotorisierte gibt es eine eigene Hausabholung.

In der Gemeinde stehen 220 Gästebetten, aufgeteilt auf vier Gasthöfe, Privatzimmervermieter und Bauernhöfe

Nachteile:

Fast keine Schlechtwettereinrichtungen, Bademöglichkeit begrenzt.

zur Verfügung. Zimmer mit Frühstück gibt es bereits ab 65, Halbpension ab 130 Schilling, Vollpension ab 160 Schilling. Diätküche auf Wunsch.

Auskünfte gibt das Fremdenverkehrsamt, A-8765 St. Johann am Tauern, Telefon 03575/217.

FURCHE-Spezial-REISESERVICE Gegen Einsendung des Kupons an die Reiseredaktion der FURCHE erhalten Sie Unterlagen über St. Johann am Tauern und nehmen an der Verlosung über ein WOCHENENDE FÜR ZWEI PERSONEN in diesem Ort teil. Anschrift: DIE FURCHE, Reiseredaktion, Singerstraße 7/VI, A-1010 Wien. Die Verlosung erfolgt unter Ausschluß des Rechtsweges. Einsendeschluß ist der 11. April 1980.

Ich möchte gerne Näheres über St. Johann am Tauern erfahren:

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung