7227290-1993_49_16.jpg
Digital In Arbeit

Spezielles Service

Werbung
Werbung
Werbung

Schon vor Jahren eröffnete die GiroCredit auch eine Repräsentanz in Prag mit dem Ziel, der österreichischen Wirtschaft wie auch international interessierten Partnern einen Zugang zu den Märkten der damaligen CSFR zu erleichtern und andererseits durch Einbringen von Kontakten und Know-how langfristige Kooperationen und Joint Ventures zu etablieren. Nunmehr besteht seit einiger Zeit die GiroCredit Bank Prag AG, die über eine Vollbank- und Devisenlizenz verfügt. Die Bank ist durch ihre Mutterbank in Wien sowie von Prag aus mit dem internationalen Bankennetz verbunden und kann somit Bankdienstleistungen in allen wichtigen Finanzzentren der Welt abwickeln.

Auch bei Geschäften mit Tschechien bietet die GiroCredit ihren Kunden einen Sonderservice an: Das Telefonnetz Tschechiens entspricht nicht dem westlichen Standard, sodaß lange Wartezeiten, besetzte Telefonleitungen und geringe Servicequalität - verbunden mit hohem Zeit- und Kostenaufwand -an der Tagesordnung sind. Die Lösung des Problems: „Telefonieren über Reuters”. GiroCredit-Kunden beziehungsweise Unternehmen, die mit der Bank in Prag kommunizieren wollen, können diesen Spezialservice über die Handelsabteilung in Wien und die GiroCredit Prag nützen.

Durch die Beteiligung der GiroCredit und ihrer Tochtergesellschaft Intermarket Factoring an der „Transfinance S.A.”, einem Finanz-Joint-Venture zwischen Banken und dem tschechischen Außenhandelsunternehmen Trans-akta, konnte die GiroCredit-Grup-pe auch im Handelsfinanzierungsgeschäft Fuß fassen. Transfinance S. A. ist im Factoring- und im For-faitierungsgeschäft für tschechische Außenhandelsunternehmen tätig; an diesen Sonderfinanzierungsgeschäften besteht in Tschechien eine erhöhte Nachfrage.

Auch in den neuen Staaten südlich unserer Grenzen ist die GiroCredit präsent: Gemeinsam mit der Kärntner Sparkasse wurde in Laibach eine Bepräsentanz eröffnet, deren wichtigstes Aufgabengebiet in der intensiven Unterstützung österreichischer und in Slowenien angesiedelter Unternehmen im bilateralen Handel liegt. Ein weiterer Ausbau der Aktivitäten erfolgte durch die Eröffnung einer gemeinsamen Repräsentanz der GiroCredit und der Steiermär-kischen Sparkasse in Zagreb.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung