6959854-1984_44_02.jpg
Digital In Arbeit

Vergessener Krieg

Werbung
Werbung
Werbung

Krieg zwischen Österreich und Dänemark? Unglaublich! Und trotzdem sind es jetzt gerade 120 Jahre, daß der einzige Konflikt zwischen diesen beiden Staaten im Frieden von Wien am 30. Oktober 1864 beigelegt wurde.

Die norddeutschen Herzogtümer Schleswig und Holstein standen seit dem Mittelalter unter der dänischen Krone, obwohl sie Teil des Römischen Reichs, später des Deutschen Bundes waren.

Die neue dänische Verfassung wollte 1864 Schleswig — weitgehend dänisch bewohnt — dem dänischen Staat integrieren. Österreich und Preußen als Führungsmächte des Deutschen Bundes protestierten und erklärten den Krieg, als Dänemark hart blieb.

Für die österreichischen Truppen blieben vor allem die Gefechte bei Oeversee und Fredericia sowie die Seeschlacht bei Helgoland erfolgreich. Dann wurde Waffenstillstand geschlossen.

Im Frieden von Wien trat Dänemark Schleswig-Holstein an Österreich und Preußen ab. Eine gemeinsame Regierung führte bald zu Reibereien, die mit zum Ausbruch des Bruderkriegs von 1866 beitrugen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung