6847780-1976_30_13.jpg
Digital In Arbeit

Wenig Mängel bei VW und Audi

Werbung
Werbung
Werbung

Der deutsche Technische Überwa-ehungsverein (TÜV) hat in ceinem kürzlich veröffentlichten AutoReport 1976 das Ergebnis der Ausr Wertungen von 6,1 Millionen Untersuchungen an Personenwagen aus alle? Welt im vergangenen Jahr abgedruckt. Bei dem Vergleich der durchschnittlichen Mängelhäufigkeit — er umfaßt die 25 für die Verkehrstauglichkeit eines Autos wichtigsten Kriterien in den Bereichen Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, sowie Abgas- und Lärment-wicklunig — stellte sich heraus, daß die VW- und Audi-Personenwagen auch nach langjähriger Fahrzeit den von allen Fabrikaten und Modellen besten Zustand aufweisen. Das Gesamturteil faßt der exakte deutsche Report für zwei, vier und sechs Jahre lang gefahrene Wagen in vier Rubriken zusammen: ohne Mängel,

leichte Mängel, erhebliche Mängel und verkehrsunsicher. Unter den 74 Modellen des Berichtes sind VW und Audi die einzige Fabrikatsgruppe, deren Personenwagen ohne Einschränkungen bei der Bewertung „ohne Mängel“ weit über dem .Durchschnitt sowie bei „erheblichen Mängeln“ und beim CO-Gehalt der Abgase weit unter dem Durchschnitt liegen.

Der Audi 80 ist das am besten bewertete Modell überhaupt. Während bei allen Fahrzeugen im Alter zwischen zwei und vier Jahren durchschnittlich nur 43,6 Prozent keine Mängel aufwiesen, kamen über 62 Prozent aller Audi r>0 ohne Mängel durch die Untersuchung. Mit nur geringem Abstand folgt dem Audi 80 der VW-Passat: über 61 Prozent aller geprüften und zwei Jahre alten Wagen wiesen keine Mängel auf. Die vollkommen neutrale deutsche Prüfbehörde TÜV bescheinigt den VW- und Audi-Personenwagen eine sehr gute Qualität ■in Konstruktion, Produktion, bei der Betreuung durch den Kundendienst und, was mindestens ebenso wichtig ist, eine gute Pflege der Wagen durch die Besitzer und Fahrer.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung