7007866-1987_49_01.jpg
Digital In Arbeit

Wer rettet nun Haiti?

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem Wahl-Desaster vom letzten Sonntag auf Haiti steht das ärmste Land Amerikas vor einem Trümmerfeld. Was vor knapp zwei Jahren mit der Vertreibung von „Baby Doc“ Jean-Claude Duvalier so hoffnungsvoll begann, ist für die Haitianer momentan nichts anderes als trügerische Illusion.

Das innenpolitische Wirrwarr beherrschen die Duva-lieristen mit ihren Todesschwadronen. Terror, Angst und Schrecken lassen die Option der moralisch starken katholischen Kirche Haitis auf eine stabile demokratische Gesellschaft als fast unerreichbare Vision erscheinen.

General Henri Namphy, Chef des Nationalen Regierungsrates, konnte sich für die jetzt abgesagten Wahlen, die die ersten freien seit 30 Jahren sein sollten, nie sonderlich erwärmen. Er setzt auf das Militär, das allein Ordnung garantieren könne.

Ob in dieser Situation die Einstellung der 'Militärhilfe seitens der USA richtig war? Haiti kann nur durch ausländische Hilfe und massiven politischen Druck vor dem totalen Chaos gerettet werden,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung