6779463-1969_36_13.jpg
Digital In Arbeit

Verlagsrekord

Werbung
Werbung
Werbung

UNSER MOND. Von Heinz Hab tr. Deutsche Verlagsanstalt Stuttgart, 128 Seiten. Preis DM 16.80.

Während die „Apollo 11“ zum Mondflug fertig gemacht wurde, war man auch in der DVA fieberhaft tätig. Der bekannte Wissenschaftler und Fernsehkommentator Heinz Haber, Autor der Bücher „Unser blauer Planet“, „Der Stoff der Schöpfung“ und „Der offene Himmel“ (1964 bis 1968) schrieb die letzten Seiten des Manuskripts zu seinem neuesten Buch, mehrere Redakteure eines aktuellen Wissenschaftsmagazins halfen mit, Photographen hatten ihre Kameras auf den Fernseh- schirm gerichtet, Setzerei, Druckerei und Buchbinder waren einsatzbereit und wenige Stunden darauf fieberhaft tätig. Ihre gemeinschaftliche Leistung übertrifft alles uns auf diesem Gebiet Bekannte: Am Sonntag, dem 20. Judi, 21 Uhr und 17 Minuten landete das erste Raumschiff auf dem Mond, am frühen Morgen des nächsten Tages betrat ein Mensch den fremden Himmelsplaneten, am folgenden Tag, also Dienstag, erschienen die ersten Exemplare des schön gebundenen, tadellos gedruckten und mit zahlreichen, auch vielfarbigen Bildern ausgestatteten Buches, von denen eines Präsident Nixon überreicht wurde, noch bevor die Astronauten Aldrin, Armstrong und Collins zur Erde zurückgekehrt waren. Natürlich waren die Kapitel „Der Doppelplanet“, „Wüste von Pol zu Pol“, „Roboter bahnen den Weg“, „Biographie eines Trabanten“, „Ein Tag auf dem Mond“, „Menschen und Raketen“ sowie „Umkreisung“ vorher fertiggestellt. Aber das letzte Kapitel war noch zu schreiben, zu illustrieren und das ganze Buch zu binden. Übrigens: ein nicht nur schönes, sondern auch, soweit wir es beurteilen können, wissenschaftlich genaues und gemeinverständliches Werk: Erinnerung an eine große Stunde und Dokument einer verlegerischen Bravourleistung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung