Natürliche Demokratie fängt beim Nagellack an

Werbung
Werbung
Werbung

Das jahrhundertealte Naheverhältnis Österreichs zu den Staaten am Balkan wird gern bemüht, wenn es darum geht, die österreichische Expertise über diese Länder zu begründen.

Christine von Kohl beweist mit ihrem Buch „Eine Dänin am Balkan“ das Gegenteil: Frau von Kohl muss nicht Jahrhunderte an Krieg und Frieden, an Unterwerfung und Zusammenarbeit heranziehen, um heute ein Urteil darüber zu fällen, was „Zwischen Kosova und Brüssel“ – so der Untertitel des Buches – alles falsch läuft.

Im Gegenteil, die historische Entfernung der Dänin zum Balkan tut ihrer Analyse sehr gut – sie bewahrt dadurch die Übersicht, bleibt beißend, fragend, anklagend, wo andere mit schnellen Urteilen aus der Historie zur Hand sind. Noch dazu, wo sich zur jahrhundertelangen historischen Entfernung der Dänin, die jahrzehntelange biographische Nähe der Journalistin von Kohl zum Balkan gesellt. Zur Übersicht kommt so das Aug’ in Aug’ mit den Menschen, das feine Gespür für ihre Lebensarten, die riesige Sympathie für ihr genau so Sein.

Erlebnisse mit ihrem charmanten Friseur in Belgrad, mit der Dame unter der Trockenhaube, die ihr den falschen Nagellack aus- und den richtigen einredet, nimmt von Kohl zum Anlass, ihr Verständnis von „natürlicher Demokratie“ darzulegen – vom kommunistischen Jugoslawien bis heute. Das Buch könnte auch den Titel tragen: „Eine Anwältin für den Balkan“. Christine von Kohl ist Partei. Und im Gegensatz zu den vielen, die aus „Europa“ den anklagenden Zeigefinger Richtung Balkan erheben, zeigt sie in Richtung Brüssel. Und warnt davor, die hehren Begriffe Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaat als moderne Werkzeuge der EU-Kolonialisierung zu missbrauchen. Das zu erkennen und davor zu warnen – dazu braucht es unbedingt die Dänin am Balkan. (dk/wm)

Eine Dänin am Balkan

Zwischen Kosova und Brüssel

Von Christine von Kohl

Wieser Verlag, Klagenfurt 2008

193 S., geb., e 12,95

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung