Werbung
Werbung
Werbung

Österreich

„Finanz-Keiler“ vor dem Aus

Eine Neuregelung der Anlageberatungsberufe beschlossen alle fünf Parteien am Mittwoch. Das bisher freie Gewerbe des Finanzdienstleistungsassistenten („Finanz-Keiler“) steht damit vor dem Aus. Die Politik reagiert damit auf die jüngsten Auswüchse auf dem heimischen Kapitalmarkt.

Österreich

Bankbesetzung gegen Ilisu-Staudamm

25 Gegner der Ilisu-Staudamms in der Türkei haben am Mittwoch das Gebäude der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) besetzt. Die Mitglieder von ECA-Watch forderten den Stopp des Bauprojekts. Am Abend des gleichen Tages haben Außenminister Spindelegger und Kontrollbankchef Scholten in der ZIB 2 Österreichs Ausstieg nicht mehr ausgeschlossen.

Schweden

Nobelpreise 2008 verliehen

Die diesjährigen Nobelpreise wurden am Mittwoch in Stockholm überreicht. Unter den Preisträgern befand sich auch der 68-jährige japanische Physiker Toshihide Maskawa. Der introvertierte Forscher musste sich für die Reise nach Schweden extra einen Pass besorgen, denn er hatte noch nie zuvor sein Heimatland verlassen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung