6718732-1965_03_02.jpg
Digital In Arbeit

Das rote Ahornblatt

Werbung
Werbung
Werbung

Nach einer an dramatischen Höhepunkten reichen Debatte im Parlament hat Kanada eine neue Flagge — ein rotes Ahornblatt auf weißem Grund, von roten Streifen flankiert. Damit hat die junge Nation, die 1967 ihren 100. Geburtstag feiert, zum erstenmal eine Flagge ohne dns britische Symbol des Union-Jack. 163 Abgeordnete stimmten für die neue Fahne — 78 dagegen ...

„Flaggen, im Kampf mit dem Fei“d zerrissen, können noch mit Stolz gehißt werden. Dies aber wird sicher die erste Fahne in der Geschichte sein, die von ihren Söhnen zerfetzt wurde“, schrieb Torontos „Globe & Mail“. 256 Reden wurden im Parlament während des Kampfes um die Flagge gehalten, ehe die seltene Maßnahme der „closure“ (der zeitlichen Beschränkung der Debatte) ein Ende der rhetorischen Feuerwerke erzwang. Es war das neunte Mal in der Geschichte der Nation, daß eine Regierung sich der „closure“ bediente.

In erster Linie war die neue Flagge eine Konzession an die vorwiegend französischsprachige Provinz Quebec, in der seit kurzem separatistische Strömungen nicht bloß Nordamerika aufhorchen ließen. Ker --ichnend für die Stimmung in Quebec waren die Worte des Social Creditler Gilles Gregoire: „Wenn französischspraohige Abgeordnete aller Parteien eine distinktiv kanadische Flagge fordern, geschieht dies nicht, weü wir wollen, daß Anglokanadier zu Frankokanadiern werden. Wir bitten sie nur, Kanadier zu werden!“

Als Real Caouette, ein Abgeordneter aus Quebec, behauptete, es mache ihm nichts aus, wie die neue Fahne aussehe, solange sie „typisch kanadisch“ sei, konterte der Konservative Robert Coates: „Ist das nicht, was Adolf Hitler zum deutschen Volk sagte, als er ihre Fahne fortnahm und sip durch drs Hakenkreuz ersetzte? Das repräsentiert die gleiche Philosophie — zerstöre unsere Geschichte und Tradition und ersetze sie mit etwas Neuem.**

Vielleicht fand nur die Pariser Zitung „Liberation“ an dem kana-di~-hen Flaggenstreit etwas Positives, als sie schrieb: „Welch eine glückliehe Nation, die sich über solch ein Problem erhitzt...“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung