Facebook_Silicon Valley_Like - © iStock / JasonDoiy
Gesellschaft

„Alle sollen vom Netz profitieren“

1945 1960 1980 2000 2020

Wie gerecht ist das Internet und können wir der Übermacht der Digitalkonzerne überhaupt noch entgehen? Ingrid Brodnig im Gespräch zu ihrem neuen Buch.

Feuilleton

Alles andere als mittelmäßig

Eliot - © Foto: iStock / benoitb

Vor 200 Jahren wurde Mary Anne Evans, besser bekannt als George Eliot, geboren. Mit ihrem Roman „Middlemarch“ schuf sie ein zeitloses Meisterwerk.

Veronika Schuchter

21. November 2019

Gesellschaft

„Die guade Haut“

Polt - © Foto:  picturedesk.com  / Sven Hoppe / dpa

Der bayerische Kabarettist Gerhard Polt über das Moralische, den Gutmenschen und seine Bekanntschaft mit einem Vierfachmörder.

Brigitte Quint

20. November 2019

Feuilleton

NS-Verbinder beim Vatikan

Hudalzwei - © Foto: Alois Hudal

Eine neue Biografie nähert sich der schillernden Persönlichkeit von Bischof Alois Hudal, der in den Vorhöfen des Vatikans guten Wind für die nationalsozialistis...

Otto Friedrich

20. November 2019

Religion

Alles, nur nicht „fromm“

Habermas - © Foto: APA / Louisa Gouliamaki

Im Großwerk „Auch eine Geschichte der Philosophie“ folgt Jürgen Habermas den Spuren einer „Genealogie des nachmetaphysischen Denkens“ entlang der historischen D...

Henning Klingen

20. November 2019

Wissen

Der Tod des alten Adam

Auf dem Weg zur Optimierung des Menschen - © iStock / Just_Super

Transhumanisten wollen Mensch und Maschine verschmelzen, Alter und Tod überwinden oder andere Planeten kolonialisieren. Warum all das zum Albtraum gereicht.

Peter Strasser

24. Oktober 2019

Gesellschaft

Protestkultur reloaded

Protestkultur - © Foto: APA/AFP/Mohd Rasfan

„Fridays for Future“, die „Gelbwesten“ oder die Demos in Hongkong: Der Protest lebt. Doch er hat sich in den vergangenen Jahren von Grund auf erneuert.

Manuela Tomic

28. Oktober 2019
Zeitungen - © pixabay / congerdesign

Freiheit für Leaks?

Im Pro und Contra diskutieren diese Woche Otto Friedrich und Martin Tschiderer darüber, ob Medien das Recht haben, Leaks wie beispielsweise die Chatprotokolle von Ex-Vizekanzler Strache zu veröffentlichen.

Gesellschaft

Fördern statt trennen

Schulklasse - © Foto: APA / Hans Klaus Techt

Seit einem Jahr gibt es an Österreichs Schulen verpflichtende Deutschförderklassen. Lehrer und Experten stellen diesen kein gutes Zeugnis aus – und fordern die ...

Manuela Tomic

21. November 2019

Politik

Türkis-grün – wird das was?

Türkis-Grün

Auf dem Weg zu einem türkis-grünen Koalitionspakt warten noch ­zahlreiche Hürden. Welche sind die höchsten? Eine Analyse.

Martin Tschiderer

21. November 2019

Film

Szenen einer Scheidung

Marriage Story - © Filmladen

Adam Driver und Scarlett Johansson brillieren in Noah Baumbachs „Marriage Story“ – einem der Filme des Jahres.

Otto Friedrich

21. November 2019

Religion

Der „Fall der Jesuiten“

Märtyrer-Andenken - © Foto: APA / Marvin Recinos (Kerze bei Gedenkprozession, auf dem Windfang die Fotos der Ermordeten)

Im November 1989 wurden in El Salvador sechs Jesuiten-Professoren der zentralamerikanischen Universität UCA und zwei Mitarbeiterinnen ermordet. 30 Jahre später ...

Martin Maier

20. November 2019

FURCHE Filmkritiken

Festival-Hits - und alle relevanten, in Österreich gezeigten Filme.

Eintauchen

FURCHE Literaturkritiken

Gegenwartsliteratur und Klassiker aus Österreich und aller Welt.

Entdecken

Wirtschaft

Führung mit Weitblick

Drucker_2 - © Wikipedia

Das 11. Drucker-Forum in Wien beschäftigt sich mit der Reform der Führung in Konzernen. Der geistige Vater der Lehre vom Management, Peter F. Drucker, wäre heue...

Wilfried Stadler

13. November 2019

Feuilleton

Tierisch aus der Krise

Bonobos - © iStock / Jeff McCurry

Können Wirtschaft und Gesellschaft von der Natur lernen? Oliver Tanzer unternimmt in seinem neuen Buch einen interessanten Versuch, die Probleme der Gegenwart z...

Johannes Schmidl

13. November 2019

Wissen

Forscher, Yogi, Freigeist

Paul Watzlawick - Nach beruflichen Abenteuern fand der gebürtige Villacher (1921–2007) am renommierten Mental Research Institute (MRI) in Palo Alto, Kalifornien, eine wissenschaftliche Heimat. - © picturedesk.com / Friedrich Rauch / Interfoto

Im Zeitalter der digitalen Kommunikationsflut ist sein Werk aktueller denn je: Paul Watzlawick hat (zwischen-)menschliche Probleme innovativ analysiert. Georg W...

Georg Wick

31. Oktober 2019
Veranstaltungstipp

18. - 23. November

Animal Spirits

Animal Spirits - © Verlagsgruppe Styria

Oliver Tanzers Buch über Tiere und Pflanzen, die uns mit ihren Strategien aus der Krise von Politik und Gesellschaft helfen können, hat nicht nur bei der Buch Wien unterhalten.

Veranstaltungstipp

Bis 22. Dezember 2019

Im Zeichen von Wotruba

Wotruba - © R. Kedl KBB

Die Ausstellung „Bildhauer der Wotruba Schule“ widmet sich Werken von Wotruba-Studenten, allen voran Wander Bertoni und Rudolf Kedl.

Kinderrechte - © Illustration: Florian Zwickl (unter Verwendung von  iStock / Tanawut Punketnakorn)

Recht habt ihr, Kinder!

Die UN-Kinderrechtskonvention wird 30 Jahre alt. Junge Menschen sind seither - theoretisch - umfassend geschützt. Doch die Praxis sieht anders aus.

19. November 2019

Redaktion: