Sanna Marin - © Foto: APA / AFP / Lehtikuva / Vesa Moilanen
Porträtiert

Sanna Marin: Der feine Unterschied

1945 1960 1980 2000 2020

Die 34-jährige Sozialdemokratin Sanna Marin wird Finnlands neue Regierungschefin und ist die derzeit jüngste Ministerpräsidentin weltweit.

1945 1960 1980 2000 2020

Die 34-jährige Sozialdemokratin Sanna Marin wird Finnlands neue Regierungschefin und ist die derzeit jüngste Ministerpräsidentin weltweit.

Sanna Marin wird Finnlands neue Ministerpräsidentin. Normalerweise wäre diese Nachricht unter Journalisten eine kurze Meldung wert. Doch das Bild der 34-Jährigen mit den langen braunen Haaren und dem entschlossenen Blick ging um die Welt. Denn Marin steht für eine neue Generation von Frauen, für die es ganz selbstverständlich ist, Verantwortung zu übernehmen und an der Spitze zu stehen. Marins Auftreten ist weder vom Nachahmen des männlichen Habitus bestimmt, noch ist sie eine besonders laute, auffällige Erscheinung. Es scheint, als wäre ihr der Trubel um ihre Person fast schon unangenehm und als wolle diese Frau einfach nur zur Arbeit schreiten. „Ich persönlich habe nie über mein Alter oder mein Geschlecht nachgedacht“, sagte Marin kürzlich bei einem öffentlichen Auftritt.