Geschichte eines Aufstands

Werbung
Werbung
Werbung

Der Drang zur EU

Ab 21. November 2013 machen Demonstranten auf dem Maidan in Kiew ihrem Unmut Luft. Zuvor hatte Präsident Janukowitsch das Assoziationsabkommen mit der EU nicht unterschrieben.

Tage des Aufstands

Mehr als siebzig Menschenleben fordert der Aufstand, dann flieht der Präsident am 22. Februar nach Russland. Russland zieht von nun an seine Truppen an der Grenze zur Ukraine zusammen.

Verlust der Krim

Am 27. Februar 2014 besetzen Separatisten mithilfe russischer Truppen das Regionalparlament auf der Krim. Ein Referendum am 16 März votiert für die Angliederung der Krim an Russland.

Konflikt im Osten

In den Oblastni Donetsk und Lugansk liefern ab Februar separatistische von Russland unterstützte Rebellen der Ukraine einen bewaffneten Kampf. Der Krieg fordert bisher 7.000 Menschenleben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung