Jänner 2014
Nach wochenlangen Protesten auf dem Maidanplatz in Kiew mit mehr als 100 Toten flieht Präsident Janukowitsch ins russische Exil. Eine Übergangsregierung soll für demokratische Stabilität sorgen.
Krim-Besetzung
Am 27. Februar marschieren Truppen der russischen Armee ohne Hoheitsabzeichen auf der Krim ein. Nach einer "Volksabstimmung" wird die Halbinsel offiziell als Teilrepublik annektiert.
Neuer Präsident
Der Milliardär Petro Poroschenko geht aus den Präsidentenwahlen im Juni als Sieger hervor. Er lässt auch Parlamentswahlen durchführen, bei denen die extreme Rechte stark verliert.
Krieg und Tote
In der Ostukraine tobt seit Februar ein bewaffneter Konflikt zwischen der Armee und Rebellen, die die Volksrepubliken Donezk und Luhansk beanspruchen. Die Rede ist von 1300 bis 20.000 Toten.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!