Festakt und Wiedersehen

Werbung
Werbung
Werbung

Am Freitag, 17. Juni, feiert HORIZONT3000 das Jubiläum von 50 Jahren personeller Entwicklungszusammenarbeit mit einer Festveranstaltung im Volkskundemuseum in Wien. Für das Wochenende ist ein großes Treffen der RückkehrerInnen angesetzt. Viele von ihnen sind nach ihrem Einsatz in der Bildungsarbeit, in NGOs, in der Kirche und in Initiativen tätig.

Das Impulsreferat beim Festakt hält Father Dr. Joseph Okumu, Direktor des BOSCO-Projektes in Uganda. Dabei wurden für die Diözese Gulu Computer- und Internettechnologien für ein Computernetzwerk im ländlichen Bereich entwickelt.

Ein anderes Projekt wird mit Oikocredit Austria am 21. Juni in Wien präsentiert: Maria Helenita Ruizo-Gamela verkauft nicht ihr ererbtes Land auf den Philippinen, sondern verpachtete es an Kleinbauern.

www.horizont3000.at

HORIZONT3000 …

* Gegründet 2001 (Zusammenschluss von ÖED, IIZ, KFS = Österreichischer Entwicklungsdienst, Institut für Internationale Zusammenarbeit, Kofinanzierungsstelle für Entwicklungszusammenarbeit)

* Aktuell 80 Projekte mit Fachkräften aus Österreich und der EU in Nicaragua, Brasilien, Mosambik, Uganda, Tansania, Kenia, Papua-Neuguinea und Sudan

* Weitere 140 Finanzierungsprojekte in oben genannten Ländern sowie Ecuador, Guatemala, Peru, Senegal, Südafrika, Äthiopien, Philippinen

* Inhaltliche Schwerpunkte: ländliche Entwicklung, Gesundheit, Bildung, Zivilgesellschaft und Demokratie

* Regionalbüros: Guatemala, Nicaragua, Mosambik, Uganda, Papua-Neuguinea

* Mitgliedsorganisationen: Dreikönigsaktion, Welthaus Graz, Katholische Männerbewegung, Katholische Frauenbewegung, Caritas, BSIN Innsbruck, Erzdiözese Wien - Referat für Mission und Entwicklung

* Die Austrian Development Agency (ADA), die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, unterstützt das Personalprogramm und Projekte von HORIZONT3000 maßgeblich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung