Partner für Unternehmen

Werbung
Werbung
Werbung

Damit eine vielversprechende Unternehmensidee nicht am Geld zu scheitern braucht, haben sich findige Köpfe etwas einfallen lassen: Private Equity oder Eigenkapital für vielversprechende, mittelständische Unternehmen.

Ausgehend von Amerika hat sich Private Equity in den letzten Jahren auch in der europäischen Unternehmensfinanzierung einen fixen Platz erobert. 1996 wurden in Europa 5.500 Finanzierungsbeteiligungen mit einem Volumen von 90 Milliarden Schilling durchgeführt. 1997 erhöhten sie sich auf 100 Milliarden Schilling. Der Österreichanteil mit rund drei Milliarden, das sind drei Prozent des Gesamtvolumens, nimmt sich dagegen bescheiden aus, obwohl, auch hierzulande steigt die Nachfrage.

Auf die verstärkten Kundenwünsche nach Eigenkapitalinstrumentarien hat die Investkredit als Finanzierungs- und Veranlagungssbank der Top 2.000 Unternehmen Österreichs reagiert und eine neue Firma gegründet, die Invest Equity. Invest Equity ist als Mittelstandfinanzierungsgesellschaft mit der zentralen Aufgabe betraut, die industrielle Strukturerneuerung im Unternehmen mitzugestalten sowie Führungskräften den Einstieg in die Selbständigkeit, etwa durch die Finanzierung von Management-Buy-Outs und Management-Buy-Ins, zu ermöglichen.

Invest Equity ist Partner des Unternehmens - mit vollem Risiko und bringt, neben Kapital, auch seine internationalen Erfahrungen und Kontakte ein.

Als Eigenkapitalpartner mit vollem Risiko investiert die Invest Equity in sorgsam ausgewählte, erfolgreiche, nicht börsennotierte, mittelständische Unternehmen. Zumeist erfolgt dies in Veränderungs- und Wachstumsphasen, in denen, sofern alles gut läuft, signifikante Wertsteigerungen für alle Gesellschafter erzielt werden können. Viel verspricht man sich etwa bei einer Internationalisierung, der Einführung einer neuen Produkttechnologie, einem Firmenkauf oder falls das Management die Firma übernimmt, dem Management Buy-Out.

Projektpartnerschaft All diese Projekte, das zeigt die Praxis, lassen sich für das Unternehmen mit einem Eigenmittelpartner rascher, sicherer und besser umsetzen.

Nach Realisierung des gemeinsamen Vorhabens scheidet die Invest Equity - bevorzugt im Zuge einer Börseneinführung - wieder aus dem Unternehmen aus. In der Regel erstreckt sich die Projektpartnerschaft über einen Zeitraum von drei bis sieben Jahren.

Als Geldgeber und Mitgesellschafter verfolgt die Invest Equity dasselbe Ziel wie der Unternehmer: die Absicherung und Steigerung des Unternehmenswertes. Gemeinsam mit der Unternehmensleitung trägt Invest Equity die Verantwortung für die optimale Entwicklung des Unternehmens und damit für eine risikoadäquate Rendite der Anleger.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung