6764550-1968_29_04.jpg
Digital In Arbeit

Land sucht Hauptstadt

Werbung
Werbung
Werbung

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit taucht in Niederösterreich die Frage nach der eigenen Landeshauptstadt auf. In Hörfunk und Fernsehen wurde das Problem jüngst angeschnitten. Dabei besteht es immerhin bereits seit fast einem halben Jahrhundert. Genau gesagt, seit dem Zeitpunkt, da Niederösterreich anfangs der zwanziger Jahre von Wien abgetrennt wurde. Für die Trennung der beiden Bundesländer waren damals vorwiegend politische Gründe maßgebend.

Niederösterreich blieb bis heute das Land ohne Kopf, wie das einmal ein Journalist formuliert hat. In der NS-Zeit sollte Krems Gauhauptstadt werden. x

In den fünfziger Jahren gab es dann Bestrebungen, Mödling als Verwaltungszentrum auszubauen und zur Landeshauptstadt zu machen. Damals wurde von Viktor Müllner ein Geheimgutachten vom österreichischen Institut für Raumplanung angefordert, das allerdings nicht seinen Intentionen entsprach. Das Gutachten besagte nämlich, daß eine Stadt,-die so im Sog und Strahlungsbereich von Wien steht, wie das bei Mödling der Fall ist, für eine Landeshauptstadt nicht geeignet ist. Die Südstadt wurde trotzdem gebaut, und zwar als Zentrum für die Energieverwaltung Niederösterreichs, weitere Landesfunktionen wurden nicht in den Raum von Mödling verlegt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung