"Test ist kein Bestrafungsinstrument"

19451960198020002020

Das Gespräch führte Sylvia Einöder

19451960198020002020

Das Gespräch führte Sylvia Einöder

Werbung
Werbung
Werbung

Am Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE) wurden die Bildungsstandard-Testungen entwickelt - und werden die Testergebnisse ausgewertet. Claudia Schreiner, Leiterin des BIFIE Salzburg, erklärt, was Bildungsstandards bringen sollen.

Die Furche: Warum braucht unser Schulsystem Bildungsstandards?

claudia Schreiner: Die definierten Ziele sollen festlegen, welche Kompetenzen Schüler nach einer bestimmten Ausbildungszeit erworben haben sollen. Damit soll sich der Blick der Lehrer ändern: Weg vom eigenen Input und hin zu den Zielen der Schüler. Zweitens soll bei den diagnostizierten Schwächen angesetzt werden. Drittens erfüllen die Bildungsstandards eine Evaluationsfunktion.

Die Furche: Vernachlässigt dieser Test nicht Sozialkompetenzen?

Schreiner: Ich bezweifle, ob zentrale Standardüberprüfungen das geeignete Mittel sind, um Sozialkompetenzen zu erfassen. Es wäre ein falscher Schluss, zu meinen, Bildungsziele außerhalb der Bildungsstandards wären unwichtig.

Die Furche: Es wurde kritisiert, dass das Testniveau nicht mit dem Niveau des Lehrplans korreliert.

Schreiner: Durch die Gesetzgebung ergibt sich hier eine gewisse Diskrepanz: Im Lehrplan ist das Zielniveau im Fach Englisch stärker auf das niedrigere Level A2 fokussiert als in den Standards.

Die Furche: Warum erfahren die Lehrer keine Einzelergebnisse?

Schreiner: Das ist aus Gründen des Datenschutzes unmöglich. Die österreichweiten Testergebnisse ermöglichen es den Lehrkräften aber, die eigene Einschätzung mit externen Ergebnissen abzugleichen und so blinde Flecken im eigenen Unterricht zu entdecken.

Die Furche: Wie sollen die Testergebnisse genutzt werden?

Schreiner: Sie sollen einen Reflexionsprozess bei den Lehrern auslösen. Die Schulleitung und das jeweilige Fachteam an der Schule sollen intensiver mit einzelnen Kollegen zusammenarbeiten. Ab nächstem Jahr müssen alle Schulebenen mit der jeweils ihnen übergeordneten Instanz Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche führen, wie auch in der Wirtschaft.

Die Furche: Britische Lehrer können infolge sanktioniert werden.

Schreiner: Uns geht es nur darum, einen Entwicklungsanstoß zu geben. Die Bildungsstandard-Testungen sollen kein Belohnungsoder Bestrafungsinstrument sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung