EU - © Foto: Pixabay
FOKUS

Die Friedens-EU im Krieg

Zehn Jahre nach dem Friedensnobelpreis an die EU heulen wieder Luftschutzsirenen in Europa. Eine Bewährungsprobe für die Union – von innen und außen.

06. Dezember 2022

Politik & International

Martin Selmayr: „Wir verteidigen Europas Friedensordnung“

Nobelpreis - © Foto: Imago / Panama Pictures

Russlands Krieg gegen die Ukraine ist der schwierigste Testfall für das europäische Friedensprojekt, sagt EU-Vertreter Martin Selmayr. Aber die Union werde auch diese Prüfung bestehen. Ein Gespräch zum Zehn-Jahres-Jubiläum des Friedensnobelpreises für die EU.

Wolfgang Machreich

06. Dezember 2022

Politik

Frankreich und Deutschland: Zwei europäische Nr. 1

Verzahnte Geschichte - Die französische Nationalhymne Marseillaise wurde 1792 in Straßburg für den aus der deutschen Oberpfalz stammenden Marschall von Frankreich verfasst. - © Wolfgang Machreich

Nach dem Brexit sind Frankreich und Deutschland in der EU noch wichtiger geworden. Dieser neue Dualismus birgt aber auch Gefahren für die deutsch-französische Freundschaft.

Wolfgang Machreich

06. Dezember 2022

Politik

Zweite Chance für echte Friedens-EU

Kontinent der Kriege - Wer am Erfolg und der Notwendigkeit einer starken Friedens-EU zweifelt, sollte sich diese Liste der Kriege auf europäischem Boden während der vergangenen rund 500 Jahre vergegenwärtigen. - © Rainer Messerklinger

Um zehn Jahre nach der Verleihung dem Friedensnobelpreis tatsächlich gerecht zu werden, muss die EU ihr Friedensprojekt nach innen wie außen fertig ausbauen. Eine fiktive Nobelpreisrede.

Thomas Roithner

06. Dezember 2022

Gesellschaft

Offiziersausbildung: Wer den Frieden will, muss den Krieg verstehen

Einsatzübung Schutz und Angriff - © Bundesheer

Vor 100 Jahren, Ende 1922, trat Emil Sommer als Offizier in den Ruhestand. Heute werden Katharina Holzinger und 80 weitere Studierende unter seinem Namen zu Offizieren ausgebildet. Damals wie heute ist der berufliche Alltag geprägt vom Ringen um den Frieden.

Victoria Schwendenwein

06. Dezember 2022