Wissen

Wilhelm C. Röntgen: Mann mit Durchblick

Wilhelm Conrad Röntgen - © Foto: imago/piemags

Mit seiner Entdeckung verwirklichte er einen Traum der Medizin. Doch sein Werk strahlte schon bald weit darüber hinaus. Zum 100. Todestag von Wilhelm Conrad Röntgen.

Martin Tauss

08. Februar 2023

Wissen

Felix Hasler: „Ein wissenschaftlicher Sündenfall“

Felix Hasler Gehirn - © privat

An der rasanten Entwicklung bildgebender Verfahren hat sich ein „Hype“ der Hirnforschung entzündet. Felix Hasler hat diesen Trend von Anfang an kritisch beobachtet. Über die gefährliche Suggestivkraft der bunten Bilder und das enttäuschende „Human Brain Project“.

Martin Tauss

08. Februar 2023

Wissen

MedAustron bei Wien: Das CERN von Österreich

Med - Was aussieht wie das Innenleben eines Space-Shuttles, ist ein Behandlungsraum, in dem zielgerichtet Tumorzellen beschossen werden. - © Foto: MedAustron

Die Fortschritte der Radiologie haben hochpräzise Therapien ermöglicht. Zu Besuch im MedAustron, einem der weltweit modernsten Krebsbehandlungszentren südlich von Wien.

Victoria Schwendenwein

08. Februar 2023