Wissen

"Innehalten und tief durchatmen"

Joachim Bauer - © Thomas Hedrich / Fotostudio Charlottenburg

Joachim Bauer über Resonanz, die häufigen Leiden am eigenen Selbst sowie die Bedingungen für eine glückliche Sexualität.

Martin Tauss

14. Juni 2019

Wissen

"Selbst" ist nicht nur der Mensch

Spiegeltest - Menschenaffen wie Schimpansen und Orang-Utans können sich im Spiegel selbst erkennen. Bei Rhesusaffen lässt sich diese Fähigkeit zumindest trainieren (Bild: Makake im Spiegel eines Motorrads; Jaipur / Indien). - © APA / AFP / Dominique Faget

Schimpansen, Delfine und Elefanten haben eines gemeinsam: Sie bestehen den Spiegeltest. Über die Wurzeln des Ich-Bewusstseins.

Klaus M. Stiefel

14. Juni 2019

Wissen

Ego-State-Therapie: Patronus-Zauber und innere Stärke

Harry Potter - Wie der Zugang zu inneren "Stärke- Anteilen" gelingen kann, lässt sich anhand der Abenteuer von Harry Potter exemplarisch nachvollziehen. - © picturedesk.com / Ronald Grant / Mary Evans

"Ich" bin eigentlich "viele": Die neu entwickelte Ego-State-Therapie macht sich diese Erkenntnis zunutze – und adressiert seelische Anteile, die in unterschiedlichen Lebensaltern abgespeichert wurden.

Dagmar Weidinger

14. Juni 2019

Wissen

Yuval Noah Harari: Das "Nicht-Selbst" ergründen

Yuval Noah Harari - Der israelische Historiker ist Bestseller-Autor und lehrt an der Hebräischen Universität Jerusalem. Im Mai war er auf Einladung der Wirtschaftskammer in Wien zu Gast. - © picturedesk.com / Antonio Olmos / Eyevine

Yuval Noah Harari zählt zu den einflussreichsten Denkern der Gegenwart. Er glaubt an visionäre Technologie und an buddhistische Meditation. Was heißt das für sein Menschenbild?

Martin Tauss

14. Juni 2019