Weber  - © Foto: Gerd Neuhold / Sonntagsblatt
DISKURS

In memoriam Johann Weber

Johann Weber, von 1969 bis 2001 Bischof der Diözese Graz-Seckau, ist im 94.Lebensjahr verstorben. DIE FURCHE hat das Wirken des steirischen "Herzensbischofs" intensiv begleitet. Hier eine Zusammenschau der wichtigsten Texte.

Religion

Johann Weber: Im Schritt nicht gehemmt

Am 26. April feiert Johann Weber seinen 90er. Ein "Weberknecht", wie seine engen Mitarbeiter scherzhaft genannt wurden, erinnert an den steirischen Bischof 1969-2001.

Franz Küberl

20. April 2017

Religion

Johann Weber: Ein guter Hirte

Als der Grazer Stadtpfarrer Johann Weber 1969 zum 56. Bischof von Graz-Seckau wurde, ahnte kaum einer, welche Turbulenzen Österreichs Kirchenschiff bevorstehen würden. Wie kaum ein anderer war Johann Weber, der 32 Jahre an der Spitze seiner Diözese stand, gefordert. Nun ist der „Herzbischof“ der Steirer 85 Jahre alt geworden.

Otto Friedrich

26. April 2012

Religion

Johann Weber: "Bei uns taugt die Luft recht gut zum Atmen"

Johann Weber - © Johann Weber 1998 bei der Pressekonferenz zum Ergebnis der katholischen Delegiertenversammlung in Salzburg. APA-Photo: Harald Schneider

Sein Vorgänger nahm wegen der Spannungen in der Diözese den Hut. So wurde vor 30 Jahren, Hals über Kopf, der Grazer Pfarrer Johann Weber zum Bischof von Graz-Seckau ernannt. 1969 stand Weber auch der Furche erstmals Rede und Antwort. Jetzt zieht er Bilanz: als Bischof, als Christ, als überzeugter Steirer.

Otto Friedrich

17. Juni 1999