Shoah - © APA/GEORG HOCHMUTH
DISKURS

Mehr als Erinnerung

Zum Jahrestag der Novemberpogrome 1938 an die Schoa zu erinnern, bedeutet, auch in der Gegenwart wachsam zu sein. Denn der Schoß ist fruchtbar noch …

Politik

Neues Ringen um Demokratie

Faschisten - ©  APA / Daniel Scharinger  -   Demonstration gegen Flüchtlingszelte in St. Georgen im Attergau am 26.10.2022

Denken im Widerstand als Gebot der Stunde: Überlegungen im Sinne des Rechtsphilosophen und Schoa-Überlebenden Ota Weinberger sowie Karl Poppers.

Anton Grabner-Haider

02. November 2022

Geschichte

Pogrome in der Ukraine: Wegbereiter für den Holocaust?

Progrom - © Foto: Getty Images / Hulton Archive

US-Historiker Jeffrey Veidlinger widmet sich im hervorragend recherchierten Buch „Mitten im zivilisierten Europa“ Pogromen in der Ukraine 1919–21. Zur These, diese Pogrome hätten die Schoa erst möglich gemacht, gibt es aber Widerspruch.

Stefan Schocher

02. November 2022

Veranstaltungstipps

Filmmontag: "Der Anständige"

filmmontag anstaendige - © Filmladen

In Heinrich Himmler, einem der größten Kriegsverbrecher, kulminieren Aberwitz und Unmenschlichkeit des NS-Systems. Die ­israelische Dokumentarfilmerin Vanessa Lapa hat in „Der Anständige“ (2014) ein verstörendes Por­trät über den mörderischen Biedermann gestaltet. Im Anschluss an die Vorführung spricht Otto Friedrich/DIE FURCHE mit Felix Breisach, dem Produzenten des Films.

04. November 2022