Wolken - © Foto: Pixabay
FOKUS

Theolympia: Ecce homo!

Bereits zum zweiten Mal fand heuer - in Zusammenarbeit mit der FURCHE - "Theolympia" statt, eine bundesweite Olympiade für Essays und Fotografien im katholischen Religionsunterricht. Das Generalthema lautete diesmal: "Ecce homo!" Was ist der Mensch? Und welchen Beitrag kann Religion im Ringen um Menschlichkeit leisten? Lesen Sie hier die vier Sieger-Essays.

24. Mai 2022

Theolympia: Ecce homo!

Was ist der Mensch?

Leiden Mensch Probleme Depression - © Foto: Pixabay

Sich einmal mit der eigenen Person oder Individualität auseinandergesetzt, gewinnt man Einsicht in die eigene Kontingenz. Ich bin vergänglich, nicht unendlich. Könnte mein Leben so oder auch ganz anders verlaufen? Ein Essay - entstanden im Rahmen des Schüler(innen)-Essay-Wettbewerbs "Theolympia".

Antonia Hoffmann

24. Mai 2022

Theolympia: Ecce homo!

Homo contrarius – Gedanken zum Menschen

Statue - © Foto: Steve Barker / pixabay

Wie kann es sein, dass der freie, selbstbestimmte, aufgeklärte Mensch Not und Hunger, Leid und Elend zulässt? Ist es tief in ihm verankert, egoistisch, ungerecht, gewaltbereit zu sein? Ein Essay - entstanden im Rahmen des Schüler(innen)-Essay-Wettbewerbs "Theolympia".

Sonleithner Hanna

24. Mai 2022

Theolympia: Ecce homo!

Der Weg des Wassers

Wasser - © Foto: Pixabay

Der Mensch. Mann, Frau, Kind, du, ich, sie, er. Was verbindet uns? Woher wissen wir, dass wir Mensch sind? Ein Essay - entstanden im Rahmen des Schüler(innen)-Essay-Wettbewerbs "Theolympia".

Viktoria Sindelar

24. Mai 2022

Theolympia: Ecce homo!

„Man hats nicht leicht!“ – Der Mensch in der Spannung zwischen „geliebt“ und „gefordert“

Barfußmedizin - Barfußmedizin ist im Kommen. - © iStock/PeskyMonkey

Mich als geliebtes Kind zu erfahren und sicher sein zu dürfen, dass diese Liebe mein Leben trägt und hält und mich nichts von dieser Liebe trennen kann, gibt mir Sicherheit, mich in einer Welt, die sich auf sämtlichen Social Media Profilen nur von ihrer Schokoladenseite zeigt, auch mit meinen Fehlern und Schwächen bewegen zu können. Ein Essay - entstanden im Rahmen des Schüler(innen)-Essay-Wettbewerbs "Theolympia".

Hannah Grasi

24. Mai 2022