Werbung
Werbung
Werbung

Der neue Geschäftsführer Seit 11. Mai 1999 ist Mag. Franz Ivan Geschäftsführer der Furche. Ivan, 1941 geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach seinem Studium der Germanistik und Geographie in Wien war er zehn Jahre als Professor an der HTL Wien 1 tätig.

Ivans jahrelanges Engagement in der katholischen Kirche Österreichs erreichte 1974 einen ersten Höhepunkt, als er Generalsekretär des Österreichischen Katholikentags wurde. In der damaligen Nach-68er-Zeit, als Großveranstaltungen alles andere als en vogue waren, gelang es Ivan, mit dem Katholikentag 1974 in der Wiener Stadthalle die erste "multimediale" Großveranstaltung in der österreichischen Kirche erfolgreich zu organisieren und zu managen. Danach war Ivan bis 1979 Generalsekretär des Katholischen Zentrums für Massenkommunikation, dessen Aufbau er vorantrieb - im Sinne der Öffnung der Kirche für die Wirklichkeiten medialer Kommunikation, wie sie das II. Vatikanum und die nachkonziliaren Mediendokumente der Kirche anregten.

1979 wechselte Franz Ivan wieder in eine "säkulare" Berufslaufbahn und war bis 1992 als Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Zeitungsherausgeber und Zeitungsverleger tätig. 1992 stieg er als Verlagsleiter und stellvertretender Geschäftsführer der "Presse" direkt ins Zeitungsgeschäft ein. In den darauffolgenden Jahren konnte sich Ivan beim Relaunch der "Presse" und dem wirtschaftlichen und auflagenmäßigen Aufstieg der renommierten Tageszeitung profilieren.

Franz Ivan wird die Furche-Geschäftsführung neben seinen "Presse"-Agenden wahrnehmen. ofri

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung